新年好 #PhilosphicalFriday - Frohes Neues Jahr der Ratte!

#PhilosphicalFriday – Frohes Neues Jahr der Ratte!

Frohes Neues Jahr – 新年好

Nach dem chinesischen Kalender beginnt am 25. Januar 2020 das Jahr der Ratte. Sieht man das chinesische Zeichen an, könnte es genauso das Jahr der Maus heißen, denn das Zeichen ist dasselbe. Vielleicht ist für manche das „Jahr der Micky Maus“ ein schöneres Bild. Die Ratte wird ansich ja eher mit der Übertragung von Krankheiten assoziiert als mit ihrem bescheidenen Lebensstil und ihrer Intelligenz – mit Ausnahme der Leseratten, versteht sich.

新年好 #PhilosphicalFriday - Frohes Neues Jahr der Ratte!

Was bringt das Jahr der Ratte?

新年好 Frohes Neues Jahr der Ratte!
新年好

Diese unvermeidliche Frage erinnert mich eine Diskussion über menschliches Verhalten und dessen (Un)Regelmäßigkeit mit einer Taiji-Freundin, die Psychologin ist und den Spruch prägte: „Persönlichkeit und Temperament sind psychologische Begriffe – Charakter ist für die Kirche.“

Natürlich glaubt kein aufgeklärter Mensch an Astrologie, aber dennoch:

  • Alle 12 Jahre beginnt der chinesische Tierkalender von vorne – mit dem Jahr der Ratte. Deshalb bedeutet das Jahr der Ratte Neubeginn oder Erneuerung.
  • Für die geborenen Ratten beginn jetzt „ihr“ Jahr. Sie stehen im Zentrum der astrologischen Entwicklungen. Was bedeutet das für sie? Gelinde gesagt, steht ihnen ein interessantes Jahr bevor. Interessant jedoch nicht im Sinne von „nicht langweilig“, sondern eher wie in der sprichwörtlich gewordenen Verwünschung: „Mögest du in interessanten Zeiten leben.“

Astrologie und Natur

Die Ratte ist vom Charakter her übrigens… – Das würde hier dann doch zu weit führen 😉 Ursprünglich standen wohl Naturbeobachtungen Pate bei der Zuschreibung von typischen Eigenschaften. Schon in ein paar Wochen kann man mit etwas Glück im Wald wieder Haselmäuse beobachten. Oder für Ungeduldige: schon heute Abend im Kanal die Ratte analysieren – und sich selbst ein Bild machen.

Was auch immer dabei heraus kommt – Viel Spaß bei der chinesischen Neujahrsfeier!