Push Hands Meeting 2019 – Erfahrungsbericht

Dies war mein erstes, aber sicherlich nicht letztes Mal beim jährlich stattfindenden Push Hands Meeting in Hannover. Ich kam mit einem „leeren Gefäß“, nicht sicher, was ich erwarten sollte. Ich bin kein Anfänger im Tai Chi, das ich seit 25 Jahren lerne, aber Pushing Hands war immer eine Sache, von der ich dachte, dass ich sie mehr entwickeln könnte. Ich habe das Treffen in Hannover seit vielen Jahren im Auge gehabt, aber immer kam etwas dazwischen…

Push Hands Meeting 2019 - Erfahrungsbericht

Nun, einmal dort, hatte ich am ersten Tag meine Kampfschuhe an und im freien Pushen wollte ich mich wirklich beweisen, aber über die fünf Tage hinweg lernte ich zunehmend die grundlegenden Prinzipien des weichen Pushens kennen und dass es beim Pushing Hands in seinem inneren Kern wirklich darum geht, sein Ego zu vergessen und los zu lassen. Tai Chi!

Push Hands Meeting 2019Nils und das Team unterstützten dies mit großer Umsicht, indem sie die Bühne bereiteten – eine Einladung zum freien Pushen in einer freundlichen Atmosphäre, die es Anfängern erlaubt, die ersten Schritte auf dieser fantastischen Reise zu machen. Die Gestaltung und die Logistik waren hervorragend. Danke!

Zurück zu Hause testete ich einige der neu gefundenen Prinzipien in der Form und gewann noch mehr großartige Einsichten. Einige meiner Mitübenden waren mehr als glücklich, vom Push Hands Meeting zu hören und wir versuchten auch einige der Übungen vom Meeting. Auf diese Weise geht das Teilen weiter.

Push Hands Meeting 2019

Abschließend gesagt waren das fantastische fünf Tage, die mir mehr Einsichten in Push Hands und Tai Chi gegeben haben als ich in einer langen Zeit hatte. Danke an alle für das Teilen in den Workshops und im freien Push Hands!

Nächstes Jahr ist das 20. Jubiläum des Push Hands Meeting in Hannover und ich kann nur jedem, der sich für dieses Thema interessiert, empfehlen daran teilzunehmen.

Autor: Karl Bergfors
Tung style Tai Chi
16. April 2019
Schweden

Fotos: Nils Klug

Video des Treffens

Tai Chi Chuan-, Push Hands- und Qigongtreffen in Europa