Eine grundlegende Peng-Lü-Bewegungsfolge

Eine grundlegende Peng-Lü-Bewegungsfolge – Workshop offen für Neulinge (aber nicht nur!)

In diesem Workshop wirst du eine einfache Bewegungsfolge erlernen, um die zwei grundlegenden Jins (“Kräfte”) des Push Hands kennen zu lernen: peng und lü. Sobald diese Grundform sitzt, werden wir mit verschiedenen Anweisungen, Bildern und anderen Hinweisen arbeiten, um die Übung unserer beiden Jins zu verfeinern und unser Push Hands zu bereichern. Ich werde auch etwas über die Grenzen dieser Bewegungsfolge sprechen und darüber, wie man sie am effektivsten nutzt, um häufige Fehler beim Üben zu vermeiden.

Anatomie und Biomechanik für Push Hands

Das praktische Umsetzen unserer Intention geschieht über den Körper. Aus diesem Grund wird uns das Lernen über unseren Körper selbst und wie er funktioniert helfen, unsere Intention vollständiger umzusetzen. In diesem Workshop wirst du viel über grundlegende Anatomie und Körpermechanik erfahren und ein bißchen darüber, wie dies gewinnbringend im Push Hands angewandt werden kann. Unsere Übungen werden sich hauptsächlich mit den Hüften und den Schultern befassen.

Atmung, Meditationstechniken und Qigong für Push Hands

Da Tui Shou (Push Hands) hauptsächlich aus den inneren Kampfkünsten stammt, liegt es auf der Hand, dass uns innere Techniken helfen können, Push Hands mit mehr Tiefe zu praktizieren. In diesem Workshop wirst du Atemtechniken, Meditationspraktiken und Qigongprinzipien lernen, die dir helfen, deine innere Stärke zu entwickeln. Eine Grundidee von der Bauchatmung (tiefe Atmung) zu haben, wird für die Teilnahme am Workshop sehr empfohlen.

Die Lehrer und Themen vom Push Hands Treffen sind veröffentlicht und die Anmeldung ist freigeschaltet!

Samuel Tinguely

Samuel entdeckte Push Hands 2003 während des Kungfu-Unterrichts in Genf, und hat seitdem sein Herz an diese Übungsweise verloren. Im Kungfu-Unterricht lernte er einige Grundlagen der Meditation, Qigong und Taijiquan. Als die Kungfu-Schule, in der er lernte, 2010 schloss, wandte er sich dem Taijiquan zu, welches er bei Dominique Flaquet lernte, einem Schüler von Meister P’ng Chye Khym. Dort studierte er Yang-Stil Taijiquan und übte gewissenhaft Tui Shou. Zu dieser Zeit war Samuel ebenfalls als ausgebildeter Tänzer und Tanzlehrer aktiv.