Die Geisteskraft Yi im Push Hands

Die Lehrer und Themen vom Push Hands Treffen sind veröffentlicht und die Anmeldung ist freigeschaltet!

Gudulas Workshop beim kommenden Push Hands Treffen

Yin und Yang im Push Hands

Die Geisteskraft Yi im Push Hands: Wir alle haben während unseres Taiji- und Push Hands Trainings gehört, dass das Yi das Qi führt, dass also unsere Energie unserer Aufmerksamkeit folgt. Aber was genau bedeutet das im Push Hands? 
Wir werden miteinander verschiedene Aspekte dieser Geisteskraft erkunden, um ihre Natur besser zu verstehen und sie dann gezielter einsetzen zu können.

Gudula Motsch

Zunächst habe ich ab 1993 bei Ulla Fels ca. 10 Jahre die Kurz- und Langform nach Cheng Man Ching erlernt, danach haben mich Daniel Grolle und Phillip Domnik zusätzlich in das Push Hands eingeführt. In 2009 begann ich mich für den Wudang-Stil zu interessieren und wurde kurz darauf Schülerin von Sifu Tian Liyang aus den Wudang-Bergen in China. In seiner Schule in Wudangshan (China) erlernte ich das Michuan-Taiji (64er Form) und besuche seitdem regelmäßig seine Seminare in Deutschland. Von Sifu Tian Liyang habe ich neben vielen Qigong-Formen auch das Xingyi-Bagua – eine Mischung aus Bagua und Xingyi – erlernt.
Seit 2003 (bis zum Beginn von Corona) habe ich regelmäßig an den einschlägigen internationalen Push Hands –Treffen teilgenommen und im Laufe der Jahre bekam mein Push-Hands durch die Teilnahme an vielen tollen Workshops unzählige Impulse. Weiterlesen auf Push Hands.de