Wirbelsäulen Qigong

Wirbelsäulen Qigong

Wirbelsäulen Qigong – #WellnessWednesday 8

Übung gegen schwere Schultern und steifen Nacken gesucht? Diese Woche teilt Tsui mit uns eine einfache, aber effektive Wirbelsäulen-Übung.

Gründe für Wirbelsäulen-Qigong

Unser zentrales Nervensystem läuft vom Gehirn direkt durch die Wirbelsäule. Auch der kleine Energiekreislauf im Qigong hat mit der Wirbelsäule zu tun. Chronische Krankheiten können sich aus Fehlstellungen und Verkrümmungen der Wirbelsäule entwickeln. – Grund genug, einmal Bewegung in die Sache zu bringen!

Wirbelsäulen-Drehübung in 5 Stufen

Jede Stufe wird ein paar Mal hintereinander durchlaufen. Dann wird jeweils eine weitere Stufe ergänzt.

Stufen 1-3: Steißbein – Hüfte – Schultern

  • Stufe 1: das Steißbein verbindenWirbelsäulen Qigong
    Ausgangsposition: Füße schulterbreit auseinander, die großen Zehen zeigen nach vorne. Die Körperachse dreht nach links – dabei das Gewicht auf den rechten Fuß verlagern. Mit dem Steißbein zur Ferse sinken. Wieder zurück drehen in die Ausgangsposition – das Gewicht ist jetzt in der Mitte. Jetzt die Körperachse nach rechts drehen – dabei das Gewicht auf den linken Fuß verlagern. Wieder mit dem Steißbein zur Ferse sinken.
  • Stufe 2: Hüfte
    Selbe Übung, ergänzt durch eine weitere Stufe.
    Bei der Drehung sinkt das Steißbein sinkt zur Ferse.
    Dann über den Mingmen die Hüfte drehen.

Info: Mingmen – das Tor des Lebens(loses) – ist ein Akupunktur-Punkt in der Lendenwirbelsäule. Er liegt zwischen dem 2. und dritten Lendenwirbel.

  • Stufe 3: Schultern
    Steißbein sinkt zur Ferse; Mingmen drehen (Hüfte).
    Dann über den Punkt Zhiyang die Schultern drehen. Wir denken uns hier eine kleine Kugel, um die wir die Schulterblätter zur jeweiligen Seite drehen.

Info: Zhiyang – äußerstes Yang – ist ein Akupunkturpunkt in der Brustwirbelsäule, zwischen dem 7. und 8. Brustwirbel. Für die Übung: Das ist ungefähr auf Höhe des Unterrandes der Schulterblätter bzw. von vorne gesehen auf Höhe der Brustwarzen.

Übungshinweis

Die Bewegungen ganz langsam und gleichmäßig ausführen – sauber die Stufen durchlaufen. Die Drehung im Raum ergibt sich dabei aus der Mobilisierung der Wirbelsäule selbst heraus. Der Fuß, auf dem man steht, wird richtig belastet. Das Körpergewicht fließt dabei in den einen Fuß, der andere Fuß wird entlastet. Das Knie bleibt immer über dem belasteten Fuß. Es zeigt in Richtung großer Zeh. Darauf achten, dass das Knie nicht nach innen fällt.

Nach ein paar Wiederholungen können jetzt die letzten beiden Stufen hinzugenommen werden.

Stufen 4 und 5: Kinn und Augen

  • Stufe 4: Kinn
    Nach Durchlaufen der ersten drei Stufen fügen wir nun Stufe 4 hinzu. Wir drehen nun das Kinn zu den Schultern nach hinten. Dabei eine Kugel in der Wirbelsäule denken, an der Stelle im oberen Nacken, wo der Kopf auf dem Rumpf sitzt.
  • Stufe 5: Augen
    Nach Durchlaufen der ersten 4 Stufen nun auf der Stirn zwischen den Augen eine weitere Kugel setzen. Die Kugel drehen und dabei diagonal nach hinten blicken.

Meditatives Wirbelsäulen-Qigong

Alle fünf Stufen gemeistert? Herzlichen Glückwunsch! Nun kannst du die Übung auch als meditative Übung nutzen. – Einfach ruhig und gleichmäßig, Punkt für Punkt, drehen.

Viel Spaß!