Sha Guozheng

Wushu-Meister Sha Guozheng 沙国政

Wushu-Meister Sha Guozheng 沙国政 lebte von 1904 bis 1992. Er kam in dem Küstenweiler Beigou Cun in der Provinz Shandong der heutigen VR China in ärmlichen Verhältnissen zur Welt. Der Weiler, der auf einer kleinen Halbinsel liegt, gehört zur Gemeinde Shidao Zhen und mit ihr zum heutigen Verwaltungsgebiet der Stadt Rongcheng. „Guozheng“ (国政) ist ein später angenommener Rufname; sein Großjährigkeitsname war eigentlich „Shumo“ (书谟). Mit sieben Jahren begann Sha Shumo Kampfkünste zu lernen, wobei sein Lehrer auf altersgerechte Übungen achtete. Er lernte daher zunächst Xiao Hu-Yan, Shui-Huo Gong und Tongzi Gong. Später studierte er bei Großmeistern des Tongbei Quan, und zwar vor allem bei Liu Zhi, Liu Guangxing und Xiu Jianchi. Anschließend vervollkommnete er seine Beherrschung des Bagua Zhang und Xingyi Quan in der Schule des berühmten Wushu-Meisters und Wushu-Kritikers Jiang Rongjiao, unter anderem unter der persönlichen Anleitung des Großmeisters Zhang Zhankui. Weiter lernte er bei Sun Lutang Taiji Quan nach dem Sun-Stil. Er kämpfte im Raum Tianjin mit Wushu-Mitteln im Verteidigungskrieg gegen die japanische Besatzung und ausländische Invasoren, wobei er einige Kombattanten tötete und verletzte. Dies trug ihm dort einige ruhmreiche Spitznamen ein, unter anderem „Geisterlanze Sha“, „aufrechter Krieger“ und „junger chinesischer Ritter“. Er wurde spätestens dadurch selbst ein berühmter Wushu-Meister und wirkte später als hochrangiger Trainer sowie als Schiedsrichter bei nationalen Wettkämpfen. Unter anderem war er Mitglied der Wushu-Abteilung der Chinesischen Gesellschaft zur wissenschaftlichen Sportforschung und des chinesischen nationalen Wushu-Schiedsrichter-Vermittlungsausschusses, wirkte als Cheftrainer der Wushu-Mannschaft der Provinz Yunnan, Leiter der Wushu-Schule der Provinz Yunnan, Vizepräsident des Wushu-Verbandes der Provinz Yunnan und als Berater der Studiengesellschaft für Wudang-Shan-Kampfkünste. Meister Sha Guozheng wurde viele Male nach Japan, Singapur, Hongkong usw. eingeladen, um Kampfkunst zu unter­richten, wodurch er auch zur Völkerverständigung beitrug. Dies wurde unter anderem durch eine Gedenkmünze mit seinem Bildnis gewürdigt, die die Bank of Japan herausgab. Über seine lebenslange Beschäftigung mit Kampfkunst hinaus war Sha Guozheng ein anerkannter Mediziner.
Sha Guozheng starb 1992 wenige Tage nach der offiziellen Eröffnung der nach ihm benannten Wushu-Schule in Kunming, Provinz Yunnan.

Verwendete Quellen:
Sha, Junjie, und Jianxin Tang: Beauty of TaiJiQuan. Traditional TaiJiQuan of Master Sha GuoZheng. Kunming: Yunnan chuban jituan gongsi, 2011.
Guo, Mingzhong: Sha Guozheng chuanqi. Beijing: Kexue chubanshe, 2007.

Autorin: Cornelia Schindelin

Foto: Tai Chi Schule Göttingen