Internationales Taijiquan-Sommer-Camp

Sommer, Sonne und Taiji …

ITKA-Sommercamp-20130807_193306… das konnten Taijiquan-Begeisterte auf dem 11. Internationalen Taijiquan-Sommer-Camp finden, das Anfang August am Hauptsitz der International Taijiquan Kungfu Association (ITKA) auf Sizilien stattfand.

Aus über 15 verschiedenen ITKA-Schulen aus diversen Ländern kamen insgesamt 67 Teilnehmer auf die „Insel der Götter und Titanen“ im Mittelmeer, um gemeinsam 10 Tage lang intensiv und ausgiebig Taijiquan zu trainieren.

Ablauf des Taijiquan-Sommer-Camps

ITKA-Sommercamp-20130808_122608Auf die frühmorgendliche QiGong-/Fitness-Einheit folgte am Vormittag ein 2-stündiges Partner-und Anwendungs-Training. Nach der Mittagshitze und der obligatorischen südländischen Siesta ging es nachmittags mit einem Kursangebot über sämtliche Waffenformen (Schwert, Doppelschwert, Säbel, Doppelsäbel, Säbel-Partnerform, Hellebarde) weiter. Und in den lauen Abendstunden kamen schließlich auch die Handformen an die Reihe und es gab jeweils eine Kursstunde zur Vertiefung der Lao Jia Yi Lu und der dynamischen Xin Jia.

Taijiquan Übungs-/Kursleiter- und Lehrer-Ausbildungen

ITKA-Sommercamp-20130805_184722Zur Wochenmitte fanden unter Aufsicht der ITKA-Kommission verschiedene Examen zu Übungs-/Kursleiter- und Lehrer-Ausbildungen statt, die von allen 21 Prüflingen erfolgreich abgeschlossen wurden. In einer abendlichen Gala boten sie dann ihr Können auch in der Öffentlichkeit dar, die somit in den Genuss von qualitativ hochkarätigen Taijiquan-Vorführungen kam.

Aber was wäre Sizilien ohne Sonne, Wasser und herrliche Landschaften…? Zum Abschluss des Sommer-Camps gab es deshalb am Samstag einen ganztägigen Ausflug in die spektakuläre Schluchtenlandschaft des Naturschutzgebiets „Cava Grande del Cassibile“zum Relaxen und (Sonnen-)Baden.

Bei einem abendlichen exquisiten Meeresfrüchte-Buffet mit anschließender Party wurde dann ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, bevor es am nächsten Tag nach einer abschließenden Trainingseinheit ans Abschiednehmen ging: Sizilien – wir kommen wieder!

Der Termin für das nächste Taijiquan-Sommer-Camp steht bereits auch schon fest: 01.-10. August 2014

Prädikat „absolut empfehlenswert“, deshalb schon mal vormerken!

ITKA-SommercampWeiterführende Informationen zu ITKA & Gianfranco Pace

Taijiquan Seminar in München mit Gianfranco Pace

Meister Gianfranco Pace als Leiter der ITKA gibt sein erstes eigenes Seminar in Deutschland vom 18. bis 20. Oktober 2013 in München.

Bildergalerie zum Taijiquan-Sommer-Camp 2013

Video zum Taijiquan-Sommer-Camp 2013

Fotos: Juliane Goltman

google.com, pub-5093373437036984, DIRECT, f08c47fec0942fa0