Push Hands und innere Arbeit: Haltungen und Kontinuität

Push Hands Workshop „Push Hands und innere Arbeit: Haltungen und Kontinuität“

Push Hands Workshop „Push Hands und innere Arbeit: Haltungen und Kontinuität“ ist das Thema von Mauros Push Hands Workshops während des 21. Internationalem Push Hands Treffens. Das Treffen findet vom 4. bis 8. Mai 2022 in Hannover statt.

Haltungen und Kontinuität

Die Workshops werden zwei Teile haben:

Im ersten, kürzeren und einführenden Teil werden wir an statischen Haltungen/Positionen arbeiten, die uns auf das Push Hands vorbereiten. Es handelt sich hierbei um „innere Arbeit“ (Neijia) speziell für Pusher, bei der wir danach streben, das Fühlen von der körperlichen und geistigen Haltung zu trennen, indem wir uns die Zeit geben, an Spannungen und Loslassen zu arbeiten. Diese Übungen sind besonders nützlich, um unsere Struktur und unsere grundsätzliche Herangehensweise zu verbessern.

Im zweiten Teil werden wir daran arbeiten, die Grundhaltungen des Yang-Stil Taijiquan’s mit unserer Push Hands-Praxis zu verbinden. Wir werden pro Tag an einer Haltung arbeiten. – Ohne die unterschiedlichen Interpretationen zwischen den Schulen in den Vordergrund stellen, suchen wir nach Kontinuität zwischen der Formarbeit und Push Hands.

Besondere Teilnahmevoraussetzungen
Keine. Die Workshops sind für alle Level konzipiert und besonders für Anfänger:innen geeignet.

Lebenslauf Mauro Bertoli

Mauro Bertoli
Mauro Bertoli

Mauro Bertoli begann seine Kampfkunstausbildung als Kind mit Judo und Karate, später fuhr er mit chinesischem Kungfu-Training fort.

1987 begann er, Yang Stil-Taijiquan bei Meister Chang Tsu Yao zu lernen.
Nach dem Tod seines Meisters begann er abermals mit einer langen Reihe von Studien, wobei er fortlaufend mit verschiedenen maßgeblichen Lehrern der Chinesischen inneren Stile arbeitete und dabei die Vertiefung seines Systems kontinuierlich vorantrieb.

Mauro fing in dieser Zeit auch mit dem Unterrichten an, wobei er mit verschiedenen didaktischen Herangehensweisen experimentierte.

2001 machte er eine lange Studienreise nach China, wo er mit vielen Meistern trainierte.

2013 gründete Mauro zusammen mit einer Gruppe befreundeter Lehrer und Freunde ARTY, eine Vereinigung, die weitergehende Forschung und das Experimentieren mit verschiedenen kämpferischen Ansätzen zum Ziel hat. Mauro sitzt ARTY als Präsident vor.

Unterrichtserfahrung
Mauro nahm in den Jahren 2015/2017/2019 als Lehrer am „Tai Chi Cho“-Treffen in La Chaux-de-Fonds (CH) teil, zusammen mit zahlreichen Praktizierenden aus ganz Europa.

Weiterlesen und mehr Informationen zur Veranstaltung….