Situationen und Möglichkeiten – Vergrößere deinen Push Hands-Werkzeugkasten!

Push Hands Workshop „Situationen und Möglichkeiten – Vergrößere deinen Push Hands-Werkzeugkasten!“

Maike Duarte de Oliveira

Situationen und Möglichkeiten – Vergrößere deinen Push Hands-Werkzeugkasten! ist das Thema von Maikes Push Hands Workshops während des 21. Internationalem Push Hands Treffens. Das Treffen findet vom 4. bis 8. Mai 2022 in Hannover statt.

Ich liebe Push Hands als non-verbale Kommunikation, bei der ich mich und meinen Übungspartner besser kennen- und verstehen lerne.

Wettkampf und Rangeln bringt auch Spass. Dort versucht man, eine die eigenen Ziele begünstigende Ausgangssituation herzustellen, um die Interaktion möglichst schnell siegreich zu beenden.

Beim Push Hands möchte ich mit meinem Übungspartner unvoreingenommen in die Interaktion gehen, zu“hören“ und verstehen, was geschieht, um in der Lage zu sein, die Situation zu gestalten. Dabei ist es für mich interessant zu erfahren, welchen Möglichkeitsraum die Situation bietet und welche Notwendigkeiten bestehen, damit ich differenzierter gestalten kann.

Beim Pushen erlebt man oft ständig wiederkehrende Situationen, aus denen man sich entweder mehr oder weniger gut mit einem etwas kräftigeren Push retten kann oder ständig rausgeschubst wird, ohne wirklich zu verstehen, was geschehen ist, geschweige denn, wie man es anders hätte gestalten können.

In meinem Workshop möchte ich einen Raum bieten, in geschütztem Rahmen Situationen zu erleben, zu verstehen und dadurch Möglichkeiten zu entdecken, sie differenzierter zu gestalten, so dass man nicht immer nur die grosse Rohrzange benutzen muss, sondern auch die Möglichkeit hat, die Flachzange, die Kneifzange, die Rundzange oder auch nur ein bisschen Öl anzuwenden.

Dabei nähern wir uns am ersten Tag dem Thema mehr über die Peng- Qualität und nehmen am Sonntag nach einer kurzen Wiederholung / Aufarbeitung vielleicht noch das Lü dazu, je nachdem, wie es die Situation ergibt.

Situationen und Möglichkeiten

Maike Duarte de Oliveira

praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yang-Stil Tai Chi bei Michael Dackau, Christel Proksch, Daniel Grolle und seit 15 Jahren bei Wilhelm Mertens, bei dem sie auch an der Tai-Chi Lehrerausbildung teilgenommen hat und Qi … Weiterlesen und mehr Informationen zur Veranstaltung…