Unterschiedliche Stilrichtungen im Pushing Hands

Das kreative Verbinden unterschiedlicher Stilrichtungen im Pushing Hands

Niki Deistlers Workshop während des nächsten Push Hands Treffens in Hannover.

Unterschiedliche Stilrichtungen im Pushing Hands

Drei Stile, drei Konzepte, drei Methoden

Unterschiedliche Stilrichtungen im Pushing Hands

Was haben scheinbar so verschiedene Kampfkünste, wie Taijiquan, Baihequan (Weisser Kranich Faust) und Tanglangquan (Gottesanbeterin Faust) miteinander zu tun? – Wenig, könnte man meinen. Eine Gemeinsamkeit ist allerdings, dass alle drei Richtungen eine Form von Tui Shou (Pushing Hands), als Trainingstool benutzen.
Viele unter uns praktizieren einen Stil, manche beschäftigen sich auch mit mehreren Richtungen, oder haben zumindest da und dort in eine andere Kunst hinein geschnuppert. Das kann sehr bereichernd sein, aber manchmal ist man auch schnell damit überfordert und verstrickt sich in scheinbare Widersprüche.
In diesem Workshop erfährst du anhand von drei Beispielen, wie du verschiedene Stile durch Pushing Hands als Brücke sinnvoll und gewinnbringend in „deinen Stil“ integrieren kannst. Dazu werden wir grundlegende Prinzipien dieser drei Künste analysieren und zweckmäßig verwenden. Mit diesem neuen Verständnis kommen wir dann in die Lage eigenständig und auf kreative Weise neue Wege zu gehen.
Was kannst du aus diesem Workshop mit nach Hause nehmen?

  • Drei solo Grundübungen, jeweils eine aus dem Taijiquan, Baihequan und dem Taiji Tanglangquan
  • Drei Pushing Hands Methoden
  • Drei grundlegende Konzepte
  • Endlose Variationsmöglichkeiten, Ideen und Inspirationen

Lehrer Niki Deistler

Studiert verschiedene fernöstliche Kampfkünste seit der Jugend. Seine Schwerpunkte sind das Taijiquan und Taiji Tanglangquan (Gottesanbeterinnen Stil). Seine Hauptlehrer sind die Meister James Lau Kung King (direkter Schüler von GM Huang Xingxian), Zhou Zhendong, (Linienhalter im Taiji Tanglang in der 9. Generation) und Wang Lian Yu (Taijiquan im Yang Stil). Weiterlesen…