Tai Chi für einen schmerzfreien Rücken

Haltungsgesundheit und schmerzfreier Rücken mit Tai Chi

Tai Chi Chuan Qi Gong Taiji Jian und Push Hands in Aschaffenburg - Marie Hock-WesthoffMarie Hock-Westhoff, Therapeutin und Tai Chi Chuan- und Qigong- Lehrerin aus Aschaffenburg berichtet über die Entstehungsgeschichte ihres Buches „Die Tai Chi Methode für Haltungsgesundheit und einen schmerzfreien Rücken“. Die Autorin hat die durch ihre Arbeit in einer Naturheilpraxis und das Unterrichten von Tai Chi Chuan & Qigong gewonnenen Erkenntnisse verbunden und möchte sie mit anderen teilen. (nk)

Tai Chi Chuan für Rücken- und Gelenkgesundheit

Gerne möchte ich euch mein Buch in dieser kleinen Buchvorstellung aus meiner persönlichen Warte heraus vorstellen. Was waren meine Beweggründe dieses Buch zu schreiben?

Seit 1996 praktiziere ich Tai Chi Chuan und Qi Gong und unterrichte seit 2001 in Aschaffenburg.
In meiner Tätigkeit als Fußreflexzonentherapeutin (seit 1994) war mir immer wieder aufgefallen, dass körperliche Erkrankungen oftmals begleitet sind von unterdrückten Gefühlen und Veränderungen an der Wirbelsäule und in der Körperhaltung.

Da ich gleichzeitig durch meine Tai Chi Chuan und Qi Gong Übungspraxis einen immer intensiver werdenden Zugang zu menschlicher Körperhaltung und -Bewegung bekam, begann ich die Erkenntnisse des einen Arbeitsbereiches mit denen des anderen zu verbinden.

Mir war unter anderem bewusst geworden, dass es einen enormen Unterschied macht, ob jemand zu Beginn der Form in die Knie sinkt oder von der Wirbelsäule aus – günstigenfalls von der Stelle der entsprechenden Blockierung aus, um dort eine Öffnung und Veränderung zu bewirken.
Der individuelle Beginn einer Bewegung stellte sich für mich immer mehr als wesentlich heraus, um eine blockierungsfreie Ausrichtung der Wirbelsäule und Gelenke zu erreichen und somit den Energiefluss im Körper anzuregen.

Dadurch erst begann ich den gesundheitsfördernden Aspekt des Tai Chi Chuan und Qi Gong wirklich am eigenen Leib zu erfahren. Bis dahin war die Form die Form und es stellte sich für mich immer die unbeantwortete Frage: was genau passiert denn im Körper während wir die Form praktizieren? Wie wirkt Tai Chi Chuan auf den Menschen und wieso wirkt es? Wie geht das denn genau, die Wirbelsäule aufrichten und wie richtet man sich denn nun an der Schwerkraft aus?

Eigene Erfahrungen

32 Schwert Tai Chi Yang StilIch selbst trug jahrelang die Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung, ohne dass mir jemand wirklich helfen konnte. Es waren viele lange schwierige Jahre, in denen ich immer das Gefühl hatte, am Leben vorbei zu leben. Meine Wirbelsäule zeigte damals eine Blockierung im LWS-Bereich und „trennte“ mich energetisch sozusagen in oben und unten. Ich war immer auf der „Suche nach meiner Mitte“.
Die Feinheiten in der Körperausrichtung des Tai Chi Chuan und Qi Gong zu entdecken und zu erleben haben mir ein zweites neues Leben geschenkt. Heute fühle ich mich wohl und gesund, die Trennung ist aufgehoben.

Aus dieser Dankbarkeit heraus und um Menschen Mut zu machen und Ihnen ein mögliches Handwerkszeug mitzugeben habe ich dieses Buch geschrieben. Denn manchmal sind es wirklich nur kleine Veränderungen, die Großes bewirken könnten, nicht nur in der Übungspraxis sondern im alltäglichen Leben.

Auch hatte ich beim Schreiben beispielsweise jene Klienten im Kopf, die schon mehrmals am Knie operiert wurden, ohne dass Ihnen jemand gesagt hätte, wie sie Ihre Körperausrichtung verändern könnten, um die Knie zukünftig blockierungsfrei zu halten. Oder Asthmatiker, welche durch ein leichtes Senken des Brustkorbes in eine vertiefte Atmung kommen könnten. Menschen mit Angststörungen oder Multipler Sklerose, Diabetes oder Bluthochdruck, welche von einer achtsameren Körperausrichtung im Alltag und besonders in deren Ausarbeitung im Tai Chi Chuan und Qi Gong im höchsten Maße profitieren würden. Es wäre so viel Gutes möglich, vor allem auch im Bereich der Rücken- und Gelenkproblematik.

Heute verstehe ich immer besser wie Tai Chi Chuan wirkt – dieser Weg ist sicher noch lange nicht zu Ende – und was im Körper während der Ausübung der Form geschieht und was der individuell Praktizierende tun kann, um den größten Nutzen für sich heraus zu arbeiten. Nachdem ich selbst gesund geworden war, hat es mich nicht mehr losgelassen die Wirkungsweise des Tai Chi Chuan und der Körperstatik eines Menschen im Alltag zu erforschen.

Das Buch

Die physische und energetische Wirkungsweise von Körperhaltungen habe ich in meinem Buch versucht verständlich darzustellen. Für Tai Chi Chuan und Qi Gong Praktizierende und -Lehrende, für Menschen in Heilberufen, für Menschen mit körperlichen oder/und emotionalen Erkrankungen aller Art.

Ich habe den Versuch gewagt, sieben große Themen, über jedes ich zunächst überlegt hatte ein eigenes Buch zu schreiben, in einem Buch zu vereinen und es so ganzheitlich rund zu machen.

  1. Die gesunde Körperstatik des Menschenbuch_marie_hock_westhoff
  2. Die kranke Körperstatik des Menschen/die Fehlhaltungen aus physischer und energetischer Sicht
  3. Gefühle und deren Wirkung auf den Organismus
  4. Die Verbindung von den Nerven zu den Organen/von der Wirbelsäule zu den Organen
  5. Eine kleine Geschichte der Körperhaltung
  6. Die traditionelle chinesische Medizin als Grundlage zur energetischen Erklärung von Bewegungen und Körperhaltung
  7. Der physische und energetische Aspekt des Tai Chi Chuan

Ich wünsche allen Interessenten viel Freude beim Lesen, den Gewinn neuer Erkenntnisse, die Bestätigung „alter“ Erkenntnisse und immer wieder Freude mit der wundervollen Bewegungskunst des Tai Chi Chuan.

Das Buch „Die Tai-Chi-Methode: für Ihre Haltungsgesundheit und einen schmerzfreien Rücken“ von Marie Hock-Westhoff ist im Windpferd Verlag (ISBN : 978-386410-065-9) erschienen und kostet 16,95 Euro:

Autorin: Marie Hock-Westhoff

Fotos: Marie Hock-Westhoff, Taiji-Europ.de

Tipp: Lesen Sie auch „Tai Chi für einen gesunden Rücken“ und „Tai Chi- und Qigong- Rezensionen„: Bücher, DVDs, CDs und Magazine aus den Themenbereichen Tai Chi und Qigong

google.com, pub-5093373437036984, DIRECT, f08c47fec0942fa0