Ernst Michael Beck

Ernst Michael Beck, Shenjing -Qigong-Institut in Hannover

Dr._Ernst_Michael BeckIch komme aus dem Saarland, Jahrgang 1953, und praktiziere in Hannover seit 20 Jahren als niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur und Homöopathie. Während meiner Ausbildung zum Arzt für Naturheilverfahren erlernte ich das Autogene Training sowie die Technik der Hypnose und hatte Gelegenheit, bei Frau Ilse Middendorf in die Kunst der Atmung eingeführt zu werden. Als Weiterbildungsbevollmächtigter der Ärztekammer habe ich in meiner Praxis lange Jahre junge Kollegen in Naturheilverfahren ausgebildet und war mehrere Jahre Vorsitzender des Berufsverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren. Bei langen Aufenthalten in Peru hatte ich die Gelegenheit, die dort übliche Kräuterheilkunde kennenzulernen und wurde dort von Schamanen in die Praktiken des Schamanismus eingeführt.
Ich habe mich bereits in früher Jugend mit dem Buddhismus beschäftigt und bin ihm bis heute verbunden. Wichtige Impulse erhielt ich von Belehrungen und Initiationen von S.H. Chhimed Rigdzin Rinpoche und S.H. dem Dalai Lama.
Meine ersten Schritte in die Welt des Qigong wurden von Frau Dr. Josephine Zöller in Berlin begleitet.1988 traf ich meinen Hauptlehrer des Qigong, Prof. Jiao Guorui aus Peking, und konnte bei ihm in China und Deutschland bis zu seinem Tod im Jahr 1997 die Kunst des Qigong erlernen. Hier erwiesen sich meine Erfahrungen meiner jahrelangen Beschäftigung mit asiatischen Kampfkünsten als sehr hilfreich. 1991 wurde in Bonn die medizinische Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. gegründet, die das Qigong Yangsheng nach Prof. Jiao Guorui in Deutschland lehrt und verbreitet. Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern und war seit 1991 als Dozent der Gesellschaft in der Ausbildung von Kursleitern tätig. In Hannover gebe ich seit 1991 Kurse für Interessierte und Patienten mit Beschwerden in Abendkursen und Wochenendkursen. Seit vielen Jahren führe ich auch Intensivseminare über 14 Tage durch, teils in Deutschland, teils in der Schweiz. Seit 2010 lehre ich das Qigong Yangsheng an meinem eigenen Institut, dem Shenjing -Qigong-Institut in Hannover und biete eine komplette Ausbildung zum Kursleiter oder auch Qigonglehrer an.

Themen

Patientenorientierte Übungen für alltägliche Beschwerden

Bewegung – die 1. Säule des Yangsheng:
Oft kommen Patienten in die Praxis mit akuten oder chronischen Beschwerden des Bewegungsapparats, im Workshop zeige ich einige Übungen, die auch dem“ Ungeübten “ zugänglich sind und direkt zuhause geübt werden können. Die Beschwerden können z. Bsp. Nacken/ Rückenschmerzen, Hexenschuss, Hüftprobleme, Knieschmerzen, Sehnenschmerzen, Plattfüsse, Herzstechen, Kraftlosigkeit, Einschlafprobleme, Asthma, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder Verdauungsprobleme sein.

Der Atem des Drachen

Wir betrachten die 2. Säule des Yangsheng – die Atmung.
In verschiedenen Übungen nähern wir uns verschiedenen Atemtechniken.

Meditation

Meditation – die 3. Säule des Yangsheng

Auch in der Meditation gibt es Yin und Yang – Aufmerksamkeit und Visualisierung. Wir üben Einzeltechniken und ihre Vermischung.

Artikel von Ernst Michael Beck auf Taiji Forum

Yangsheng

Qigong Yangsheng

Taiji – Das große Ganze

Lehrer und Themen Taiji Forum 2017

Autor: Ernst Michael Beck

Fotos: Taiji Forum