Push Hands Workshops 2023

Push Hands Workshops 2023 in Hannover und Freiburg

Workshops in Hannover

  • 23./24. September 2023 ➡️ Push Hands
  • 21./22. Oktober 2023 ➡️ Push Hands
  • 18./19. November 2023 ➡️ Push Hands

29. September bis 1. Oktober 2023 ➡️ Push Hands Kreta

7./8. Oktober 2023 ➡️ Push Hands, Tai Chi Prinzipien Brescia, Italien 

14./15. Oktober 2023 ➡️ Push Hands Freiburg

Anmeldung

PDF: Anmeldeformular für alle Workshops mit Nils Klug
Einfach ausfüllen, scannen/abfotografieren und per Email senden oder im Original per Post an die angegebene Adresse schicken.

Bewegtes Push Hands – Gemeinsam den Raum durchschreiten

Sich selbst im Kontakt mit Anderen sicher und harmonisch durch den Raum zu bewegen, ist das Ziel dieses Kurses.

Mit einfachen, kommunikativen Übungen nähern wir uns an das Ideal der „wortlosen Kommunikation“ des Push Hands an.

Schritte setzen, sich vorwärts und rückwärts bewegen, die Kontaktaufnahme ohne Konfrontation, das Nachgeben und das Genießen des „Momentums“ sowie das Spielen mit der Bewegungsenergie (Qi) unseres Körpers sind einige der Hauptthemen.

free push hands

Wir arbeiten dabei an an und mit unserer Wahrnehmung – im Tai Chi das „Hören“ genannt. 

Wir horchen nach innen (Selbstwahrnehmung): wie ist unser Körpergefühl und unsere Struktur? Fühlen wir uns wohl? Wie können wir unseren Raum einnehmen?

Wir hören aber auch auf unser Gegenüber (Fremdwahrnehmung): Wo will unser Partner hin? Stehen wir ihm im Wege? Oder gar uns selbst? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Handeln?

Was ist eine gute „Antwort“ auf die „Frage“, die uns unsere Partnerin stellt?

Teilnahmevoraussetzungen

Der Workshop ist für Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse im Push Hands / Tai Chi geeignet.

Wir wechseln während des Kurses regelmäßig die Partner – Einzelanmeldungen sind ausdrücklich erwünscht!

Der Workshop ist so konzipiert, dass die Teilnehmenden im Anschluss selbstständig weiter experimentieren und das Gelernte vertiefen können. – Die Freude an der Bewegung und der „Team-Arbeit“ stehen dabei während des Kurses im Vordergrund.

Für Teilnehmer:innen, die bereits die 4 Postures / 4 Stellungen kennen, ergeben sich Querverbindungen und Möglichkeiten der Vertiefung des bereits Gelernten. – Die Kenntnis der 4 Postures ist jedoch KEINE Voraussetzung für die Teilnahme.

Anmeldung zum Push Hands Workshop Freiburg

Bitte direkt bei Tsui anmelden!

Shan Shui Tai Chi Qi Gong
Gäßle 1
79206 Breisach-Niederrimsingen

Telefon 07664  400 308
info@shan-shui.de
www.shan-shui.de