Neue interaktive Tai Chi DVD

William C. C. Chen: »William C. C. Chen’s Body Mechanics of Tai Chi Chuan – A Workshop Documentation« Tai Chi Studio Hannover 2012, DVD

CoverChenWeb-1Neue, englischsprachige Tai Chi DVD mit William C. C. Chen ist erschienen.

William C. C. Chen unterrichtet seit mehr als 60 Jahren Tai Chi Chuan (Taijiquan) in den USA, Asien und Europa. Er war Schüler von Prof. Cheng Man Ching und lebte fast 3 Jahre in dessen Haus in Taiwan. Später folgte er Prof. Cheng nach New York und gründete dort seine eigene Schule: William C. C. Chen Tai Chi Chuan.

William Chen hat sein Leben der Erforschung des Tai Chi Chuan für die Kunst der Selbstverteidigung, der physischen Gesundheit sowie der Anwendbarkeit der Tai Chi Prinzipien gewidmet.

Diese Workshopdokumentation zeigt eine Synthese seiner lebenslangen Hingabe zu dieser chinesischen Bewegungskunst: Die Körpermechanik („Bodymechanic“) des Tai Chi Chuan.

In der Rezension der aktuellen Ausgabe des Taijiquan und Qigong Journals schreibt Helmut Oberlack: „In den einzelnen Kapiteln der DVD spricht William Chen zu den Themen Füße, Knie, Kua, Oberkörper, Finger, Kompression, Spiralen, Atmung, mentale Aspekte, Tui- Shou (Push Hands), Anwendung und Boxen, wobei er sich immer wieder auf seinen Lehrer Zheng Manqing (Cheng Man Ching) bezieht. Dabei erklärt er die grundlegenden Prinzipien und demonstriert sie mit entsprechenden Bewegungen, teilweise alleine, teilweise mit einem Partner. Diese DVD gibt einen Einblick, wie William Chen Taijiquan und die Körpermechanik versteht und wie er in seinen Workshops unterrichtet. Hilfreich dabei ist auch das Stichwortverzeichnis, das eine kapitelübergreifende Suche ermöglicht.“

Der Trailer zur DVD ist in HD auf Youtube zu sehen. Zum Verkaufsstart wird die DVD exklusiv im Taiji-Europa Shop für 29.99 Euro angeboten. Die NTSC Version (amerikanisches und japanisches Videoformat) dieser DVD wird ende dieser Woche auf der Website „williamccchen-dvd.com“ angeboten.

Weitere Extras der DVD sind eine Foto- Slideshow über William C. C. Chen, sowie eine Trailer Show von andere DVDs von Willian C. C. Chens Tai Chi Chuan.

Technische Details

Ton: Dolby Digital 2.0, Englisch

Spieldauer: ca. 93 Minuten

Bildseitenverhältnis: 16:9, Anamorph

Kommentare sind abgeschaltet.