Huang, Tsui-Chuan - Qigong Freiburg

Qigong Freiburg

Huang, Tsui-Chuan – Qigong Freiburg

Auf dem Rückweg vom Tai Chi Cho Treffen in der Schweiz sind wir bei unserer Freundin Tsui eingekehrt. Sie wohnt ganz im Süden Deutschlands auf dem Lande in Breisach-Niederrimsingen und unterrichtet in Freiburg und Umgebung seit 30 Jahren Qigong und Taijiquan. Als wir ankommen, bietet sie uns wärmende Kürbissuppe und grünen Tee an. Später muss sie noch kurz weg – ihre Übungsgruppe in Freiburg wartet.

Huang, Tsui-Chuan - Qigong FreiburgFür uns Zeit, sich etwas umzusehen und einen Spaziergang durch das Dorf zu machen. Tsui’s Künstlerhaus, welches sie gemeinsam mit ihrem Mann gestaltet hat, hat eine schützende Außenwand und öffnet sich nach innen in einen kleinen Garten, der auch im November nichts von seinem Charme verloren hat. Tsui’s naturverbundenes Leben ist von der Nähe zu den Bergen des Schwarzwaldes geprägt – hier sammelt sie leidenschaftlich gerne Pilze und Beeren. Ihre Augen leuchten, wenn sie von ihren Ausflügen erzählt und eine stattliche Anzahl an Glasgefäßen mit getrockneten Pilzen in ihrer Küche gibt Auskunft über ihren Fleiß beim Sammeln und Verarbeiten.

Als Tsui aus der Stadt wieder kommt, hat sie eine Idee: Warum bleiben wir am nächsten Morgen nicht ein bißchen länger und treffen uns mit ihrer Qigong-Gruppe, die bei ihr wöchentlich auf dem liebevoll ausgebauten Dachboden übt? Vielleicht ergeben sich beim Kennenlernen und Austauschen ja neue Perspektiven – vielleicht entsteht sogar ein kleiner Film?

Als wir in der Pause zur Gruppe dazu stoßen, ist das Gespräch schon in vollem Gange. Als Tsui uns vorstellt, möchten nach anfänglichem Zögern doch einige über ihre Qigong-Erfahrungen berichten. Außerdem durften wir den Teilnehmerinnen beim zweiten Teil des Unterrichtes über die Schultern schauen. Es wurde deutlich, dass Qigong für Tsui‘s Schülerinnen ein sehr persönlicher Teil ihres Lebens ist, den die meisten nicht mehr missen wollen.

Vielen Dank für die schöne Zeit und das offene Gespräch!

Einige unserer Eindrücke im Video seht ihr hier:

Video „Huang, Tsui-Chuan – Qigong Freiburg“

Grüße von Tsui zum 20. Push Hands Treffen

Tsui wird von Donnerstag bis Samstag das morgendliche Qigong beim 20. Push Hands Treffen anleiten.

google.com, pub-5093373437036984, DIRECT, f08c47fec0942fa0