William C C Chen Fragen und Antworten 1992

William C C Chen Fragen und Antworten 1992

William C C Chen Fragen und Antworten 1992 Part 1|4

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag, Grandmaster Chen!

Wir freuen uns, das Leben und das Tai Chi von Grandmaster William C. C. Chen mit der Veröffentlichung eines Videos feiern zu können, was uns von einem seiner langjährigen Schüler zugespielt wurde.

Da wir selbst gerade das 30-jährige Bestehen unserer Schule, des Tai Chi Studios, feiern, war es für uns besonders spannend zu sehen, wie Meister Chen’s Unterricht um die Zeit herum aussah, als Nils seine Schule eröffnete…

Seltene Aufnahmen von Grandmaster Chen

Die seltene Aufnahme einer von zwanglosen Frage- und Antwortrunde mit Meister Chen anlässlich eines seiner Ausbildungsseminare in Deutschland in der 90er Jahren wurden damals von Detlef Klossow, Düsseldorf, aufgenommen und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Das ursprüngliche Material war zu Ausbildungszwecken als Privatvideo auf Band aufgenommen worden und ist schon vor einiger Zeit digitalisiert worden. Leider konnte die Tonqualität technisch nicht mehr sehr verbessert werden, aber der Klang von Meister Chen’s Stimme ist nach wie vor charakteristisch. – Das vorausgeschickt, empfehlen wir nicht, das Video mit Kopfhörern hören zu wollen, da die Lautstärke doch stellenweise sehr aufgedreht werden muss.

Meister Chen’s Tai Chi Unterricht – Zum Inhalt des Videos

Das Video gibt einen Einblick in Meister Chen’s Unterrichtsweise sowie seine Art der Kommunikation und Interaktion mit seinen SchülerInnen und gibt auch einige kurze Einblicke, wie seine Tai Chi-Form in der 1990er Jahren ausgesehen hat.

Die Aufzeichnung ist eine großartige Ressource für alle die, die sich ein bißchen mit seinem Tai Chi auskennen – um einen Begriff seiner Wurzeln zu bekommen und die Entwicklung von Meister Chen’s Tai Chi über die Jahre zurückzuverfolgen, getreu seinem Motto: „Hier ist noch nicht Endstation“ (The bus does not stop here). In diesem Sinne kann die Aufnahme auch als Inspiration für die kommenden Generationen von Tai Chi-Praktizierenden dienen, als Mahnung, nicht in der Vergangenheit zu weilen, sondern stattdessen die eigene Praxis immer weiter zu treiben – auch wenn Andere einen vielleicht schon mit Meister ansprechen, wie es zur Zeit der Entstehung des Videos bei Meister Chen schon der Fall gewesen war.

Im Vergleich zu einigen neueren Unterrichtsaufnahmen von Meister Chen unterstreicht das Video ferner, dass „lebenslanges Lernen“ bereits vor seiner Popularisierung im Bildungssektor von Meister Chen praktiziert wurde. 

Meister Chen’s Fragen und Antworten

Willkommen an Bord für eine kurze Reise durch die Geschichte unseres Tai Chi Stils…

Wir haben das Video aus praktischen Gründen in vier Teile geteilt.

Eine ausführliche Zusammenstellung zentraler Ideen ist auf unserer englischen Seite zu finden.

Enjoy!

Themen von Teil 1

  • Tai Chi und Gesundheit – Gesundheitsvorteile und Wirkmechanismen
  • Unterricht von Angstpatienten und Senioren
  • Atmung
  • Hartes Training
  • Die Entwicklung der Körpermechanik

Video William C C Chen Fragen und Antworten 1992

Dieses Video ist in englischer Sprache. Der Orginaltitel ist „William C C Chen Q&A 1992

Autorin: Gabi Kannenberg
Fotos: Nils Klug

Weitere Inhalte mit William C C Chen

YouTube Playlist

Tag William C C Chen on Taiji-Forum (Englisch)

Tag William Chen (DE)

Workshopbilder