Neues Interview mit Tai Chi Meister William C. C. Chen

Dieses 30 Min. Interview sollte eigentlich Bestandteil der neuen DVD „Körpermechanik des Tai Chi Chuan“ werden. Aus Platzmangel entschieden sich die Produzenten es auf Youtube zu veröffentlichen. Das Video ist in HD Qualität produziert.

Tai Chi Yang Stil Meister William C. C. ChenEs ist deutlich länger und inhaltsreicher als das letzte Interview aus dem Jahre 2004. Der erste Teil dieses Interviews handelt von der Biographie William Chens. Chen berichtet wie er vom Mutterland des Tai Chi Chuan, China nach Taiwan und die USA kam und seinen Lehrer, Prof. Cheng Man Ching kennenlernte. Im zweiten Teil spricht er über seine Erfahrungen mit Cheng, in dessen Haus er einige Jahre lebte und ihm assistierte. Er erklärt warum er den Schwerpunkt seiner lebenslangen Hingabe zu dieser chinesischen Kunst auf den Kampfkunstaspekt legte und worin das Geheimnis der Erfolge seiner Schüler und Kinder, Tifany und Max bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt liegt. Auf die Frage, was seine Zukunftspläne sind, sagt Chen: „Ich werde weiter Unterrichten. Es gibt keine Geheimnisse! Ich werde versuchen weitere Artikel oder gar ein Buch schreiben, um meine Erfahrungen und alle Informationen für folgende Generationen zur Verfügung zu stellen.“ Chen unterrichtet seit mehr als 60 Jahren in seiner Schule in New York und gibt Workshops in Form, Anwendung, Push Hands und Tai Chi- Boxen. Der Kern seiner lebenslangen Hingabe ist die „Körpermechanik“. Seine „Drei Nägel“ und „Drei Finger“ Theorien finden, neben seinen Fähigkeiten im Kampfkunstaspekt breite Anerkennung in der Tai Chi Szene. Er wurde vom amerikanischen Fachmageazin „Inside Kungfu“ zum „Mann des Jahres 2000“ gewählt.

Meister Chens Devise, seinem Lehrer folgend, lautet: „ Tai Chi einfach, natürlich, produktiv und angenhem zu gestalten.“ Sein Lehrer war einer der Ersten, die eine kurze Form etablierten, um Tai Chi einem größeren Kreis von Übenden zugänglich zu machen.

Weitere Informationen zu Großmeister William C. C. Chen:

Interview mit William Chen 2012

Master Chens Website

Artikel zu den „Drei Nägeln“ auf Taiji-Europa

Trailer der neuen DVD

Videonterview aus dem Jahre 2004

Bilder von Workshops

Kommentare sind abgeschaltet.