Tai Chi Schritte 3 – Strebe nach Wendigkeit!
Regel 3 – Strebe nach Wendigkeit!
Wähle im Zweifel immer kleine Schritte und einen engeren Stand (Füße recht nahe beieinander). So kannst du dein Körpergewicht schnell vom einen Bein auf das andere verlagern – und somit dein aktives Bein, also das Bein, von dem deine nächste Aktion ausgehen soll, leichter wechseln.
Diese Regel kann am besten mit Tai Chi Boxen illustriert werden: hierbei sieht man, dass ein vergleichsweise hoher bzw. enger Stand eine freie Hüftrotation ermöglicht. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass man seine Reichweite im Hinblick auf ein sich bewegendes Gegenüber problemlos anpassen kann, ohne mehr Schritte machen zu müssen.
Video Tai Chi Schritte 3
Es gilt natürlich: Boxen ist optional. – Die agile Bewegungsweise des Tai Chi funktioniert genauso gut beim bewegten Push Hands und beim Laufen von Tai Chi Partnerformen!
Auch im täglichen Leben erweist sich diese Art des Schritte setzens als vorteilhaft – unabhängig davon, ob es darum geht, sich nach Haltepunkten suchend durch eine voll besetzte U-Bahn zu schlängeln oder ob einem ein enger Pfad beim nächsten Wanderausflug Respekt abnötigt.
Viel Spaß bei euren Tai Chi moves!
Autorin: Gabi Kannenberg
Fotos: Nils Klug
Englische Version
Lerne bewegtes Push Hands! – Drei Workshops im Tai Chi Studio
Möchtest du dich bewusster bewegen, auch im täglichen Leben? Möchtest du Tai Chi-Prinzipien spielerisch erfahren? Oder hast du einfach Spaß an Partnerarbeit? Dann ist bewegtes Push Hands das Richtige für dich! Mit unseren drei Workshops legst du auch als Anfänger:in eine solide Grundlage für meditatives Gehen und Interaktion mit deinem Gegenüber, von der du auch im Alltag, in Beruf und Freizeit profitieren wirst.