Die 37er Cheng Man Ching Form – Über das Kürzen und Verändern der Yang Form
Als Cheng Man Ching die Yang-Form änderte, war das nicht einfach, um sie kürzer zu machen. Die anderen beiden Veränderungen, die er vornahm, waren wesentlich wichtiger.
Über das Kürzen und Verändern
der Yang Form
Den Prinzipien folgende Auslassungen
Cheng Man Ching ließ mehrere Bewegungen aus, die kämpferisch sind, aber nicht mit den Kernprinzipien des Tai Chi übereinstimmen. Die „Nadel am Meeresboden“ ist eine Chin Na-Bewegung und „Die Ohren mit den Fäusten schlagen“ ist eine grundlegende Schlagbewegung, die man zwischen den Shaolin- oder Kungfu-Techniken findet.
Angriff und Verteidigung ins Gleichgewicht bringen
Cheng Man Ching hat eine weitere Anpassung vorgenommen. In der Langform des Yang-Stils wird nach dem Ausführen einer aggressiven Bewegung (einem Boxhieb oder einem Schlag) einfach ein Schritt mit dem hinteren Fuß nach vorne gemacht in die nächste Bewegung hinein oder man dreht den vorderen Fuß 45 Grad aus und macht dann den Schritt nach vorne mit dem hinteren Fuß. In Cheng Man Ching’s Form setzen wir uns zu 100 Prozent in den hinteren Fuß zurück, bevor wir den Schritt nach vorne in die nächste 70/30-Position setzen. Jede dieser Zurücksetzen-Bewegungen schafft ein Gleichgeweicht zwischen Angriff und Verteidigung. Dies betrifft auch einige Übergänge: der nach dem ‘Weißen Kranich’ und der nach dem tiefen Boxhieb sind einfach „aus dem Weg gehen“, die restlichen sind im Wesentlichen Varianten des „Zurückrollens“, wie oben beschrieben.
Die Änderungen interpretieren
Was will ich damit sagen?
„Zurückrollen“, bekannt als die wesentliche Bewegung des Tai Chi, ist eine verteidigende Bewegung.
Cheng Man Ching hat einige „Zurückrollen“ mehr geschaffen als er die Form kürzte.
Cheng Man Ching ließ einige rein kämpferische Bewegungen weg.
Cheng Man Ching mied Auseinandersetzungen, Wettbewerb, Kämpfen (Struggling), Kämpfe (Fighting) und den Drang zu gewinnen.
Er wollte, dass Tai Chi sich zu einem „Weg“ hin zu Gesundheit, Vitalität und Sicherheit entwickelt, nicht nur zu einer Methode, jemanden zu schlagen oder wegzuschieben.
Autor: Ken van Sickle
Übersetzerin: Gabi Kannenberg
Englische Version dieses Artikels
Poster Yang Chengfu: Matthias Wagner
Notizen zu Cheng Man Ching’s Tai Chi System
- Die grundsätzliche Haltung des Tai Chi (Kampf oder Flucht),
- den ernsthaften Ansatz, die visuelle chinesische Sprache praktisch bedeutsam zu machen (Schwimmen in der Luft),
- die Interpretation von Entspannung als etwas, das harte Arbeit voraussetzt (Über (Fehl)ausrichtung),
- das intensive Studium einzelner Bilder (Zurückrollen),
- das Bedürfnis, seine eigene Form wieder praktisch mit der ursprünglichen Bedeutung des Tai Chi zu verknüpfen (Die 37er Cheng Man Ching Form),
- die ultimative Lebenskunst (Die Bedeutung des Tai Chi),
- die Beziehung zum Anderen (Push Hands),
- das Prinzip des mit dem Strom Schwimmens (Das Pferd reiten)
- und – schließlich – die kunstvolle Kombination von Energie und Richtung (Momentum).