Bei Peter Urban, der in Japan Schüler bei Yamaguchi Gogen ([genannt] „Die Katze“) gewesen war, begann ich 1960 Goju Karate zu lernen; 1967 wurde mir der schwarze Gurt dritten Grades verliehen.
An diesem Punkt angekommen wurde ich desillusioniert von einigen Aspekten des Karate, wie es mich gelehrt wurde – mit all seiner Brutalität und dem Fehlen philosophischer Tiefe, z. B. „Wenn dein Gegner ertrinkt, wirf ihm einen Anker zu“.
So begann ich die Suche nach einer (Kampf)kunst, die ein Element von Spiritualität/Philosophie enthält. Ich habe Unterricht in Gung Fu, Kyudo, Iai und Ju Jitsu, um nur einige zu nennen, verfolgt. Dann erzählte mir ein Freund, dass es einen alten chinesischen Arzt gäbe, der Tai Chi in der Canal Street lehren würde, sein Name sei Professor Cheng Man Ch’ing.
Ihn das erste Mal zu sehen, war eine andere Welt und Kultur zu sehen. Er ähnelte den alten Meistern in den Gung Fu-Filmen. Sofort schrieb ich mich ein.
Drei- bis viermal die Woche ging ich zum Training in die Canal Street 211. Zuerst lernte ich die Form, dann Push Hands, die Schwertform und Fechten. Ich machte es zu meiner Angelegenheit, so viel wie möglich mit dem Professor und seinen fortgeschrittenen Schülern zu fechten. Zusätzlich besuchte ich seine Vorlesungen über Taoismus, Malerei, Kalligrafie und Dichtkunst.
Kurz nachdem ich sein Schüler geworden war, fragte ich nach einer Erlaubnis zu fotografieren – später wurde ich sein offizieller Fotograf und Kameramann. Auf diese Weise bekam ich Zugang zu anderen Facetten von Cheng Man Ch’ings Leben.
Ich glaube, es war 1972, als er anfing seinen ersten „Sechs“ und seinen zweiten „Sieben“ Schülern Spezialunterricht zu geben. Ausgewählt, als Lehrer zertifiziert zu werden, unterzogen wir uns einem intensiven Training in Handform und in Schwertform; wir besuchten sämtliche Push Hands- und Fechtstunden.
Ich wurde Übungsleiter und setzte mein Lernen bei ihm bis zu seinem Tod im Jahre 1975 fort.
Eigenverantwortlich zu unterrichten begann ich 1980. Ich leitete Kurse in Manhattan und Brooklyn und gab Privatunterricht in meinem Studio in der 5th Avenue.
An einem bestimmten Punkt wurde mir bewusst, dass sich die Tai Chi-Schulen, obwohl es davon viele in der Gegend von New York gab, nie trafen. Sogar als ich ein Karateka war, besuchten wir andere Schulen, um Freestyle zu üben. Um 1985 herum mietete ich ein Studio für einen Abend in der Woche – zwei Stunden lang – und ließ wissen, dass jeder aus jedwedem innerem Kampfkunststil willkommen sei, um Push Hands, weiche Hände oder klebende Hände, wie immer ihr Stil es nannte, miteinander zu „spielen“. Zuerst gab es verschiedene Haltungen dazu, wer ‚es’ richtig oder falsch machte, oder wessen Meister höherrangig war, aber schnell realisierte man, dass dieses Sich-neuen-Leuten-Aussetzen die eigene Gong Fu-‚Disziplin’ verbesserte. Das generelle Gefühl der Zusammengehörigkeit, des Reisens auf demselben Weg, rief neue Ideen hervor und brachte neue Freunde mit sich. Bis 1995 leitete ich diese Zusammentreffen.
Ich habe mehrere Chi Gung-Sets sowie einiges Bagua kennengelernt; viel habe ich auch von Maggie Newman, Don Ahn, Bruce Frantzis und Dr. Tao gelernt.
Seit 1995 gebe ich Workshops in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Israel. Ich lehre die Form, fühlende Hände, Chi Gung, Schwertform sowie Fechten.
Ich habe drei DVDs produziert: „Tai Chi für Senioren“, „Feder-Schwert Form“ und „Feder-Schwert Fechten“. [Engl. Originaltitel: “Tai Chi for Seniors”, “Feather Sword Form” und “Feather Sword Fencing”]
Kenneth van Sickle
Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum
Englische Version des Buches Tai Chi Schwert
- Tai Chi Schwert von Kenneth van Sickle
- VORWORT DES HERAUSGEBERS – Tai Chi Schwert 1
- Einleitende Gedanken – Tai Chi Schwert 2
- VORWORT – Tai Chi Schwert 3
- KENNETH VAN SICKLE – Tai Chi Schwert 4
- CHENG MAN CH’ING – Tai Chi Schwert 5
- DIE KÖNIGIN UNTER DEN WAFFEN – Tai Chi Schwert 6
- SCHWERTABMESSUNGEN – Tai Chi Schwert 7
- WARUM UND WIE – Tai Chi Schwert 8
- ZEITPUNKT UND STIMMUNG – Tai Chi Schwert 9
- HARMONIE – Tai Chi Schwert 10
- SENSIBILITÄT – Tai Chi Schwert 11
- GEISTESHALTUNGEN – Tai Chi Schwert 12
- ANFÄNGERFEHLER – Tai Chi Schwert 13
- UNTERSCHIEDE – Tai Chi Schwert 14
- KRAFT – Tai Chi Schwert 15
- Namen CHENG MAN CHING’S TAI CHI SCHWERTFORM – Tai Chi Schwert 16
- Drehtricks – Tai Chi Schwert 17
- Tranzendenz – Tai Chi Schwert 18
- Fechten – Tai Chi Schwert 19
- Tai Chi Schwert-Unterricht – Tai Chi Schwert 20
- Zurückgeben – Weitere Gedanken – Tai Chi Schwert 21
- Das Schwert und Kalligraphie – Tai Chi Schwert 22
- Die Schwertjungfern – Tai Chi Schwert 23
- Über das Üben – Neun Zitate – Tai Chi Schwert 24
- Hsin und Chi (Xin und Qi) – Tai Chi Schwert 25
- Gleichungen – Tai Chi Schwert 26
- Über das Zentrum – Tai Chi Schwert 27
- Zur Ausrichtung – Tai Chi Schwert 28
- Das Schwert bewegen – Tai Chi Schwert 29
- Der Griff – Tai Chi Schwert 30
- Die Gelenke – Tai Chi Schwert 31
- Die Schwertfinger – Tai Chi Schwert 32
- Die Quaste – Tai Chi Schwert 33
- Einladungen – Tai Chi Schwert 34
- Während der Veröffentlichung der Serie „Notizen zu Cheng Man Ching’s Tai Chi System“ wird die Veröffentlichung weiterer Teile von Ken van Sickle’s Buch Tai Chi Schwert für neun Wochen bis Anfang Juli pausieren!
- Bedenke – Tai Chi Schwert 35
- Aktionsregeln – Tai Chi Schwert 36
- Fünf Anwendungen (1) – Tai Chi Schwert 37
- Der Meister zieht sich zurück – Tai Chi Schwert 38
- Das Rhinozeros starrt den Mond an – Tai Chi Schwert 39
- Die fliegende Gans schießen – Tai Chi Schwert 40
- Troddeln im Wind – Tai Chi Schwert 41
- Strategien – Tai Chi Schwert 42
- Der Ablauf beim Fechten – Tai Chi Schwert 43
- Umgangsformen – Tai Chi Schwert 44
- Lao Tzu (Laozi) Zitate – Tai Chi Schwert 45
- Vorschriften über Tun und Lassen – Tai Chi Schwert 46
- Ti Feng & Fa Jing – Tai Chi Schwert 47
- Fechtkunst – Sieben Zitate – Tai Chi Schwert 48
- Parallelen/Entsprechungen – Tai Chi Schwert 49
- Sicherheit – Tai Chi Schwert 50
- Gepolsterte Schwerter – Tai Chi Schwert 51
- Unbekannte – Tai Chi Schwert 52
- Meister Sein – Tai Chi Schwert 53