Tagungsband Taiji Forum Treffen 2016

Das Tagungsband zum Taiji Forum 2016 ist fertiggestellt! Lesen Sie hier das Vorwort zum Tagungsband.

Vorwort

Das erste Taiji Forum liegt hinter uns und vielen Menschen ist für ihren Einsatz zu danken.
Vielen Dank zunächst an Stefan Schostok als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover für die Übernahme der Schirmherrschaft und an Bürgermeisterin Regine Kramarek für ihr engagiertes Grußwort bei der Gala! Des Weiteren danken wir unseren Sponsoren – dem Kulturzentrum Faust e.V., dem North Sea Tai Chi Festival und dem Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT) e.V. – und den vielen Kooperationspartnern, die unsere Idee aktiv unterstützt haben. Und last not least: Vielen Dank den Lehrerinnen und Lehrern, die der Idee eines Austauschforums für chinesische innere Künste durch die Investition ihrer Zeit und Fachkompetenz Leben eingehaucht haben!

Wege entstehen beim Gehen… –

Das Taiji Forum Treffen 2016

Tagungsband Taiji Forum Treffen 2016Die Vision des ersten Taiji Forum Treffen war es, die zahlreichen Facetten des Taiji-Prinzips zu beleuchten und erfahrbar zu machen: Ein Prozess, gestaltet durch die TeilnehmerInnen sowie LehrerInnen und erfahren in der aktiven Teilnahme, dem unvoreingenommenen Zugang zum Thema. Im August war es dann soweit: Drei Tage lang haben sich die Teilnehmenden mit den Aspekten des Taiji in den verschiedenen chinesischen Künsten beschäftigt, in praktischen Übungen, Vorführungen und Vorträgen, in persönlichen Gesprächen und Diskussionen. Sie haben dabei den Prozess geformt, sind als Gemeinschaft auf Zeit Teil einer lebendigen Auseinandersetzung geworden.

Einige LehrerInnen haben sich im Nachgang die Zeit genommen ihren persönlichen Bezug zum Taiji-Prinzip aufs Papier zu bringen. Aus ihrer eigenen Übungspraxis oder ihrer wissenschaftlichen Arbeit heraus haben sie ihre Gedanken zu und Erfahrungen mit „Taiji“ zusammen getragen, um sie zu teilen. Der vorliegende Tagungsband des Taiji Forums 2016 dient somit dem Nachspüren, der Erinnerung, aber auch der Dokumentation dieses Prozesses.

Wir danken allen TeilnehmerInnen und HelferInnen, die diesen Austausch, diesen Weg ermöglicht und aktiv unterstützt haben!
Trotz einiger Hindernisse und des Wagnisses jeden neuen Anfangs freuen wir uns auf das nächste Treffen:

Das 2. Taiji Forum findet vom 8. bis 10. September 2017 in Hannover statt

Im Rahmen eines organischen Wachstums wird das Taiji Forum 2017 in seiner Ausrichtung etwas internationaler sein. Wir freuen uns über das Feedback zu unserem call for support und dass wir diesmal auch bekannte LehrerInnen aus dem Ausland gewinnen konnten. Das Leitthema wird 2017 – soviel kann schon verraten werden – im Bereich Qigong und TCM liegen.

Wir freuen uns, euch (wieder) in Hannover zu sehen!

Für das Organisationsteam

Nils Klug


Kommentare sind abgeschaltet.