Neues Tai Chi Schwert Buch

“Tai Chi Sword” von Kenneth van SickleKen Van Sickle mit einem Tai Chi Schwert

Mitte Februar 2014 erscheint ein neues Tai Chi Schwert-Buch von Ken van Sickle. Das Buch mit dem einfachen Titel “Tai Chi Sword” hat 96 Seiten. Der Autor verspricht in seinem Vorwort, dass der Inhalt für alle etwas bereithält, die den Weg des Tai Chi Schwertes gehen oder gehen wollen.

Über Kenneth van Sickle

“Tai Chi Sword” von Kenneth van SickleKennneth van Sickle (geb. 1934) war einer der ersten westlichen Schüler von Prof. Cheng Man Ching. Er ist Photograph und Filmemacher und lernte bereits in seiner Jugend verschiedene Kampfkünste- darunter auch das westliche Fechten. Auf der Suche nach einem neuen Lehrer traf er auf Cheng Man Ching in seiner Schule in New York City und wurde sofort sein Schüler. Prof. Cheng wählte Ken van Sickle und einige andere für eine spezielle Tai Chi Schwert-Ausbildung aus und unterrichtete diese Gruppe über viele Jahre. Van Sickle unterrichtet bis heute Einzelschüler in seinem New Yorker Apartment und gibt Workshops in Deutschland, Frankreich und den USA zu Tai Chi Schwert -Form und -Anwendung nach Cheng Man Ching. Sein Schwertfechten gleicht dem Push Hands mit einem Schwert. Das “Kleben” der Schwerter ist eine seiner Lieblings-Übungen. Neben einzelen Anwendugen der Bilder und dem freien Tai Chi Fechten (“Fencing”) liegt sein Schwerpunkt auf der Formarbeit mit dem Schwert. Noch in diesem Jahr wird van Sickle zusammen mit Barry Strugatz eine DVD-Dokumentation über Prof. Cheng Man Ching. Wir haben am 21.11.2013 in unseren News darüber bereichtet. Lesen Sie hier den Newsartikel “Cheng Man Ching Dokumentation”.

Scott M.Roddell zu diesem Schwert-Buch

Scott M. Rodell ist selbst Autor von Büchern über Tai Chi-Schwert. Er hat folgende Bücher veröffentlicht: Chinese Swordsmanship – the Yang Family Taiji Jian Tradition, Taiji Notebook for Martial Artists, Test Cutting for Historical Swordsmanship, und Traditional Manchu Archery of the Qing Imperial Guard.

Rodell schreibt: „Alle, die heutzutage die Kunst des Taiji-Schwerts erlernen, versuchen, den Geist des Jianke – des chinesischen Schwertkämpfers – wieder einzufangen. Das tun wir, indem wir unser Jian alleine führen, die Form durchlaufen, Probeschneiden üben und miteinander in Aktion kommen. In seinem Buch TAI CHI SWORD nimmt uns Kenneth van Sickle mit in seine Welt, zeigt uns seine Liebe für das chinesischen Schwert und teilt mit uns seine Einsichten. Kenneth van Sickles Buch wird uns viele Gedankenanstöße geben oder ist auch, wie er in seiner Einführung schreibt, »Etwas zum Durchkauen« für diejenigen, die sich für den Weg des Jianke interessieren.“

“Tai Chi Schwert” zum Verkaufsstart exklusiv bei Taiji-Europa

Prof. Cheng mit Tai Chi SchwertDas Buch von Ken van Sickle “Tai Chi Sword” ist die erste Buchproduktion von Taiji-Europa. Weitere Veröffentlichungen sind in Planung. Bisher wurden zwei DVDs produziert: “Taiji-Europa VOL. 1 und Entspannung für Körper und Geist.” Die ertse Produktion ist als Gratis -DVD “Taiji-Europa VOL. 1” in unserem Tai Chi Shop erhältlich. Die 2. DVD mit Entspannungs-Übungen aus dem Tai Chi, Qigong und Yoga steht für 10 Euro im Angebot.

Das neue Buch „Tai Chi Schwert“ kann ab sofort vorbestellt werden. Es wird Mitte Februar 2014 ausgeliefert. Es kostet 14,99 Euro + Versand.

Tipp: E-Book Version (3,35 EUR): Tai Chi Sword (English Edition)

Tai Chi Schwert Videos mit Ken Van Sickle

In unserer Tai Chi Tipp Reihe hat der Autor zwei Videos zu Grundlagen der Tai Chi Schwert-Form zur Verfügung gestellt. Hier bekommt man einen guten Eindruck von seiner Arbeitsweise und ihm selbst. Am Ende dieses Videos sehen Sie die ersten Bewegungen seiner Schwertform, aufgenommen während eines Workshops in Hannover vor 2 Jahren.

Autor: Nils Klug

Fotos: Taiji-Europa und Scott M. Roddell (Cover), Ken van Sickle

Kommentare sind abgeschaltet.