Pushhands mit „Verstärker“

Ronjas Workshop während des nächsten Push Hands Treffens in Hannover.

Workshop: Pushhands mit „Verstärker“

Wir entwickeln auf möglichst spielerische Art und Weise gute Grundvoraussetzungen zum Pushen. D.h.: Auseinandersetzung mit der eigenen Stabilität und Beweglichkeit, mit Bewegungsrichtung, -effekt und Wirkkräften. Als „Verstärker“ kommen Gegenstände wie Stäbe, Seile und Gewichte zum Einsatz. Ein weiterer, aufbauender Aspekt ist die Wahrnehmung des Gegenübers und damit das „Ting jing“, das „lauschende Fühlen“. Das Wechselspiel von Yin und Yang-Qualitäten erfährt Klärung und ermöglicht im Pushen einen kraftvollen und zugleich zarten Bewegungsfluss.

Wir entwickeln, auf möglichst spielerische Art und Weise, gute Grundvoraussetzungen zum Pushen. D.h.: Auseinandersetzung mit der eigenen Stabilität und Beweglichkeit, mit Bewegungsrichtung, -effekt und Wirkkräften. Als „Verstärker“ kommen Gegenstände wie Stäbe, Seile und Gewichte zum Einsatz. Ein weiterer, aufbauender Aspekt ist die Wahrnehmung des Gegenübers und damit das „Ting jing“, das „lauschende Fühlen“. Das Wechselspiel von Yin und Yangqualitäten erfährt Klärung und ermöglicht im Pushen einen kraftvollen und zugleich zarten Bewegungsfluß.

Ronja Jantje Hinze

Ronja Jantje Hintze

Tischlerin, Ergotherapeutin, Lehrerin für Taijiquan und Qigong. Tätig als Körpertherapeutin in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie

(Tai Chi) Life

1999 zog es mich als Wandergesellin nach Asien. Eine Knieverletzung sollte dann meinen ursprünglichen Lebensentwurf verändern. 2005 noch rekonvaleszent, landete ich bei Angela Menzel in der Tai Chi Schule Göttingen.
Anfangs lernte ich Taijiquan.
Bereits 2007 hatte es mich so gepackt, dass ich meine Ausbildung zur Taiji Lehrerin begann. Taijiquan, Baguazhang, Tongbeiquan, Xingyiquan und Qigong als Lernende und Lehrende prägen seither mich und meinen beruflichen Werdegang. Einige Trainingsreisen führten mich nach China, vorrangig zur Familie Sha nach Kunming.

Des Weiteren absolvierte ich eine Qigong Ausbildung bei Ramona Heister, deren Laoshan Qigong sowie die Therapieansätze des Laoshan Zentrums, eine tolle Bereicherung und Ergänzung zum Sha Wushu darstellen.

Push Hands Treffen 2023

Mehr Informationen zum Treffen und die anderen Lehrer und Themen der Workshops findet ihr hier:

Video Xingyi Dao – Xingyi Säbel