Taiji Gala – 21st International Push Hands Meeting

Taiji Gala 2022 – Führung durch den Livestream

Komm mit auf eine geführte Tour durch die Taiji Gala 2022 – Und nutze die Möglichkeit, direkt auf die Einzelvorführungen zuzugreifen, die dich am meisten interessieren!

Taiji Gala

Der Veranstaltungsort – Das Tai Chi Studio in Hannover

Die diesjährige Gala war Teil des 21. Internationalen Push Hands Treffens. Sie wurde live aus dem Tai Chi Studio Hannover gestreamt. Hier entlang für einen Schnelldurchlauf durch den Abend!

Die Eröffnung der Gala

Organisator und Gastgeber Nils Klug drückt allen Teilnehmer:innen und Lehrenden des Treffens seine Dankbarkeit für ihre Unterstützung des Events aus.
Nach dieser kurzen Einführung beginnt die Show…

Teilnehmer:innen und Stile

Karl Bergfors (SE) – Tung-Stil Form, langsam und schnell

Karl Bergfors führt die Tai Chi Handform der Tung-Familie vor, sowohl die langsame und die schnelle (mit wechselnder Geschwindigkeit ausgeführte) Variante. Die Form wurde überliefert von Großmeister Tung Kai Ting, dritte Generation der Kampfkünstler der Tung-Familie, Enkel des berühmten Tung Ying Chieh, einer von Yang Cheng Fu’s bekanntesten Schülern. Die Tung-Familie hat die vollständigen Lehrinhalte von Yang Cheng Fu in einer direkten Linie weitergegeben, bestehend aus der langsamen Form, der schnellen Form, Schwert, Degen, Doppelstock, Langstock, Partnerübungen usw. Dabei wurde ein Augenmerk darauf gelegt, dass das Original soweit wie möglich erhalten bleibt. Als Ergänzung hierzu entwickelten sie ihre eigene Familienform, welche Karl hier zeigt.

Karl unterrichtet in Schweden

Birgit Golze (D) – Tai Chi im Park: Yang-Stil, 60er Form (60 Bewegungen)

Teil 1: „Erster Versuch“

Birgit Golze

In dieser kurzen Darstellung, die von Birgit selbst entwickelt wurde, illustriert sie auf humorvolle Art und Weise die Herausforderungen der Entspannung inmitten der Natur.

Birgit’s humorvolle Anekdoten über die Unterschiede zwischen Stadt-Tai Chi (gemeint ist Tai Chi in Hannover, wo sie ihre Ausbildung absolvierte) und Dorf-Tai Chi (gemeint ist Tai Chi in Dassel, einer sehr kleinen Stadt, in der Birgit seit über 10 Jahren ihre eigene Schule hat) sind uns bekannt. – Aber ihr verstecktes Schauspieltalent hat uns alle überrascht!

Teil 2: „Meisterhaft“

Birgit Golze

Da Birgit Golze nicht nur eine Comedienne ist (siehe oben), sondern auch eine erfahrene Tai Chi-Praktizierende, kommt sie noch einmal auf die Bühne, um den ersten Teil ihrer Handform zu zeigen, die 60er Form des Yang-Stils.

Die 60 Bewegungen des Yang-Stils in ihrer Abfolge und ihrer Anwendbarkeit für Push Hands und Tai Chi-Boxen wurden von GM William C. C. Chen geprägt. Er fügte fehlende Bewegungen der Yang-Stil Langform in die 37er Form seines Lehrers Cheng Man Ching ein.

Birgit ist eine Schülerin von Nils Klug, der ein Experte für die funktionellen und biomechanischen Aspekte dieser Form ist. Birgit ist zudem seit über 10 Jahren Mitorganisatorin des Internationalen Push Hands Treffens und zur Zeit verantwortlich für dessen Anfängerworkshop, im Team mit Nils.

Mehr über Birgit
Birgt unterrichtet in Dassel

Maike Duarte de Oliveira (D) – Tai Chi-Fächer / Wolkenfächer-Form

Maike Duarte

Maike Duarte de Oliveira zeigt die Tai Chi-Fächerform, wie sie nach Rosa Chen (Taiwan) unterrichtet wird. Maike lernte diese Form von ihrem Lehrer Luis Molera kurz vor dessen Tod.

Anlässlich ihres Debuts als Lehrerin beim Internationalen Push Hands Treffen drückt Maike mit dieser Fächer-Form, die auch Wolkenfächer-Form genannt wird, eine emotionale Erinnerung an ihren ehemaligen Lehrer aus. Sie möchte, dass ihre Vorführung als Einblick in die laufende Arbeit einer Übenden verstanden wird.

Mehr über Maike

Max Rosenbaum (D) – Weng Chun Kung Fu: Zwei Formen

Max Rosenbaum

Max Rosenbaum ist Schüler (Dai Sihing) von Großmeister Andreas Hoffmann in Bamberg. Sein Stil ist das Weng Chun Kung Fu aus Süd Shaolin, das auf Bodhidharma zurückgeht.
Max zeigt als erstes die „Sei Mun Kwun“. Diese Form soll gerade Anfänger:innen oder jenen, die wenig Zeit haben, die Idee des Langstocks nahe bringen. Seine zweite Form an diesem Abend nennt sich „Fa Kuen“ oder auch „Blumenfaust-Form“ und wird etwas später unterrichtet.

Max unterrichtet in Hannover

Dan-Patrik Popescu (D) – Yang-Stil Schwertform und Handform linksseitig

Dan-Patrik Popescu

Dan-Patrik Popescu zeigt die 54er Yang-Stil Schwertform – und im Anschluss die Yang-Stil Handform linksseitig. Aber warum? – Seine Antwort: Warum die Form auf den Kopf stellen und links üben? Weil als Linkshänder mit der rechten Hand Hieroglyphen auf Papier zu schreiben etwas ist, was man in der Kampfkunst nicht wiederholen möchte.

Anny Ploegmakers (NL) – Verfeinerte Form von Meister Huang

Anny Ploegmakers

Anny Ploegmakers zeigt die verfeinerte Form von Großmeister Huang Sheng-Shyan, einem Schüler von Cheng Man Ching. Anny ist Schülerin von Meister Huang’s Schüler Wee Kee Jin, Neuseeland.

Mehr über Anny
Anny unterrichtet in den Niederlanden

2022 Mauro Bertoli (IT) – Yang-Stil Handform und Partnerübungen

Mauro Bertoli

Nach der Vorführung seiner Yang-Stil Handform zeigen Mauro Bertoli und Ivan Bialli einige Verbindungen zwischen den Bildern der Form und Push Hands.

Mauro’s Unterrichtsstil ist geprägt vom Anwendungsbezug und dem Gebot der Tai Chi Klassiker, „die Stellungen sorgfältig zu studieren“ als Weg der Weiterentwicklung der eigenen Push Hands-Fähigkeiten.

Mehr über Mauro
Mauro unterrichtet in Mailand

Angela Menzel (D) – San Lu der Sha-Familie

Angela Menzel

Angela Menzel ist als Tudi von Sha Junjie ein Mitglied der Sha-Familie. Das künstlerische Thema ihrer Vorführung ist die Frage, wie die Vorstellung die Form beeinflusst.

Angela hat hierfür drei Themen gewählt: Schlaflied, Schlacht und Erotik. – Vorhang auf!

Mehr über Angela

Nils Klug / Fabian Scholz (D) – Von der Übung ins freie Push Hands

Nils Klug und Fabian Scholz

Nils Klug und Fabian Scholz zeigen die Entwicklung des Push Hands-Trainings beginnend mit festgelegten Übungsmustern. Sie benutzen hierfür die 4 Stellungen, wie in der Linie nach Yang Chengfu / Cheng Man Ching / Dr. Tao Ping-Siang (der letztere ist Nils’ zweiter Lehrer) geübt werden.

Nils ist Initiator des Internationalen Push Hands Treffens und unterrichtet seit fast 30 Jahren in seiner eigenen Schule, die zugleich Gastgeberin des jährlichen Events ist.

Fabian ist einer von Nils’ langjährigsten Schülern und hat ebenfalls die traditionell geprägte Push Hands-Ausbildung bei Dr. Tao durchlaufen.

Die vier Stellungen (Video)

Nils unterrichtet in Hannover

Der Applaus – Besonderer Dank

Tai Chi-Musik – Nils Elders

Ein großer Dank an Nils Elders für seine wundervolle Tai Chi-Musik, die eine perfekte Mischung von meditativ, lebhaft und heroisch ist. Wie euch vielleicht aufgefallen ist, entwickelt die Musik ihren eigenen Charakter zwischen Ost und West. Nils’ Musik wird dadurch vielen Stilen und Herangehensweisen gerecht und bietet sich als harmonischer Hintergrund für die eigene private Übung oder öffentliche Vorführungen an.

Wir sind glücklich, dass Nils’ „Music for Taiji practice and demonstration“ demnächst in unserem Taiji Forum-Shop zu finden sein wird!

Der Livestream der Taiji-Gala – Licht und Unterstützung

Marius Krauss möchten wir für das Licht und die zusätzliche Lösung einiger technischer Fragen vor Ort im Tai Chi Studio danken.

Eric Lord danken wir für die technische Assistenz während der Show.

Es hat Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten!

Der Livestream wurde geplant, gefilmt und live produziert von Gabi Kannenberg, dem dritten Mitglied des Push Hands Teams Hannover.

Das nächste Internationale Push Hands Treffen und die Taiji-Gala 2023

Das 22. Internationale Push Hands Treffen wird vom 22.-26. Februar 2023 stattfinden.
Wie immer gilt: Samstag (25.02.2023) ist Gala-Tag!

Wir feiern nächstes Jahr zugleich den 30. Geburtstag von Nils’ Schule, dem Tai Chi Studio. – Also macht euch auf eine amtliche Aftershow-Party gefasst!

Abonniert unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben!