Dr. Tao Push Hands Videos

Diese Dr. Tao Push Hands Videos hat mir mein Tai Chi Bruder Andrew Heckert zur Verfügung gestellt. Ich habe Andrew bei Workshops mit Dr. Tao und einigen Tai Chi Treffen kennen und schätzen gelernt. Bei einem Telefonat vor über einem Jahr sprachen wir über unseren Lehrer und seine Qualitäten. Tao Ping Siang war ein sehr traditioneller Lehrer. Ich erinnere meine ersten Workshops mit ihm in Deutschland und New York City.

Dr. Tao Push Hands Videos

4 Postures

Der erste Workshop ging über 9 Tage a 6 Stunden. Wir haben ausschließlich die 4 Postures geübt. Zwischendurch gab es kleine Erklärungen zu einzelnen Aspekten. Er ging durch den Raum und arbeitete mit jedem Pärchen an den Feinheiten.
Besonderen Wert legte er auf das bedingungslose Nachgeben (yielding). „Don’t push back|don‘t pull away“ oder „yield and wait“ waren damals seine häufigsten Aufforderungen. Aufgrund seiner Statur riet ihm sein Lehrer Cheng Man Ching sich auf das Yielding zu konzentrieren. Das Ergebnis Dr. Taos lebenslanger Hingabe dieses Aspektes des Push Hands war ein super weiches und zugleich sehr effektives Tui Shou. Diese Qualitäten habe ich bei vielen seiner Schüler wiedergefunden. Sowohl in den USA als auch in Taiwan. Die ersten Monate beim Lernen dieser Weichheit erfordern viel Disziplin. In das Verlieren investieren und zwar in das eigene Verlieren und nicht in das des Übungspartners ist der Schlüssel. Die Investition lohnt sich!
Wirkliche Weichheit und Spaß am Push Hands ist ein Ergebnis. Viele meiner MitschülerInnen beobachteten auch positive Veränderungen in anderen Lebensbereichen.

Video Dr. Tao Push Hands

Diese Videos sind in erster Linie für Schüler Dr. Taos interessant. Von außen ist es wirklich schwer zu sehen was passiert. Der Kontakt beim Puschen mit ihm war immer weich. Die Intensität vergleichbar mit zwei sich berührenden Federn. Andere beschrieben es als würde man mit Wolken puschen. Sobald ich versuchte ihn zu pushen oder zu ziehen war dieses Loch da, in welches ich fiel. Auch bei Hebeln gilt der Grundsatz des bedingungslosen Nachgebens. Nachgeben, die Richtung des Hebels erkennen, diese Richtung weiterverfolgen, übernehmen und am Ende ist der Partner selbst in einem Hebel gefangen. Oder kurz: Du startest zuerst und ich bin zuerst da 😳.

Weitere Informationen zu Dr Tao

Bilder mit Dr Tao:

Push Hands mit Dr. Tao Ping Siang:

Taijiquan Klassiker:

Autor: Nils Klug
Fotos: Tai Chi Studio