Fechtkunst – Sieben Zitate – Tai Chi Schwert 48

Fechtkunst – Sieben Zitate

„Der Zweck der Fechtkunst ist die Technik. Wenn dieser Zweck verworfen wird: Welchen Bezug sollen die Prinzipien seines Wesens dann noch haben? Beim Üben des Zwecks wird man dieses Wesens gewahr und es ist gerade dieses Bewusstwerden, in dem die Befreiung vom Zweck liegt.“

SHISSAI

„Wesen und Zweck haben einen Ursprung, es gibt keine Verschiedenheit von äußerer Erscheinung und innerer Substanz.“

SHISSAI

„Wenn du die Klinge über deinen Kopf hältst, werden dich 10.000 Schwertfeen (Tengu) auslachen.“

CHENG MAN CH’ING

„Sogar in richtigen Duellen würden wir es vorziehen, die Hand oder den Unterarm zu schneiden; dann würde der Gegner merken, dass er unterlegen ist, würde aber nicht dauerhaft geschädigt sein. Wenn wir ihn umbrächten, müssten wir uns mit seiner Familie auseinandersetzen.“ (freie Wiedergabe)

CHENG MAN CH’ING
Einladungen Tai Chi Schwert

„Ich zanke nie mit meinen Schülern, außer wenn Nachlässigkeit im Bezug auf den linken Arm gezeigt wird. Ich erlaube es nicht, dass der Ellbogen kantig ist oder die Finger so herauszeigen, wie bei einem Mandarin (bzw. einem gekünstelten Snob), der auf eine Teedose deutet.“

RICHARD BURTON

„Ein Schwert ist aus Stahl (oder Holz) gemacht, jedoch wenn der Geist des Fechters sich mit ihm zu einer Einheit verschmilzt, dann ist das Schwert mit diesem Geist gefüllt und wird eine genauso großartige Kreatur.“

SHISSAI

„Die Bereitschaft, jede Änderung auf der Seite des Gegners als von dir kommend zu betrachten, ist von übergeordneter Wichtigkeit. Wenn dein Geist jeder wechselnden Andeutung von Seiten deines Gegners folgt, fällst du zurück. Es ist möglich, den Gegner zu zwingen, deinen Wechseln zu folgen – dann kannst du gewinnen, indem du seinen daraus resultierenden Wechseln folgst.“

MITSUYOSHI

Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum

Englische Version des Buches Tai Chi Schwert