Ti Feng & Fa Jing – Tai Chi Schwert 47

Ti Feng / Fa Jing

Ti Feng

Wie im Push Hands geben wir dem Druck von O nach und er „fällt“ auf uns zu. Möglicherweise wird er es für notwendig erachten, sich zum Zentrum zurückzuziehen, indem er mit seinem vorderen Bein nach hinten schiebt. Wenn wir dieser Aktion mit perfektem Timing folgen, wird unser Push effektvoll und mühelos, da wir unsere Energien in dieselbe Richtung aufeinander abstimmen.

Fa Jing

Fa Jing ist eine kraftvolle Explosion, bei der ausgerichtete und fokussierte innere Energien auf ein Ziel treffen.

Ein Schüler fragte mich, ob Ti Feng oder Fa Jing beim Fechten benutzt werden. Nach einigem Nachdenken und nachdem ich der Frage beim Fechten viel Beachtung geschenkt habe, biete ich diese Antwort an:

Wenn O auf deine Klinge Druck ausübt, wird es, wenn du dem nachgibst und dann deine Klinge plötzlich anhältst, einen großen Druckaufbau von O’s Seite geben; an diesem Punkt kannst du dich lösen und sicher schneiden. Dies fühlt sich für mich wie Ti Feng an.
Wenn O unsere Schwerthand greift oder unser Schwert sperrt, Wehr an Wehr, können wir Fa Jing benutzen genau wie wir es mit leeren Händen tun würden. Bei einer solchen Gelegenheit, als ich mit Professor Cheng gefochten habe, drehte er seinen Kopf, um einem anderen Fechterpaar einen Hinweis zu geben. Ich nutzte diese Möglichkeit, um sein rechtes Handgelenk mit meinem Schwertgriff zu blockieren – ohne Zeitverlust wurde mir das Geschenk des Fliegens beschert und mein Verständnis von Fa Jing erweiterte sich.
Das Schwert selbst braucht dies nicht, es hat stählerne Härte und seine Rasierklingenschärfe, um auszuteilen.

Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum

Englische Version des Buches Tai Chi Schwert

Titelbild: Yonghui Deistler-Yi