Sicherheit – Tai Chi Schwert 50

Sicherheit – Tai Chi Schwert

Zu Beginn jedes Workshops mit neuen Fechtschülern, den ich leite, gebe ich gewöhnlich diese Erklärung ab: „Ich habe gesehen, wie ein Fechter eine kleine Schnittwunde auf seiner Stirn abbekommen hat. Ich habe bei einem anderen etwas von seinem Schneidezahn abbrechen sehen und ich habe ungefähr zehn Kerben oder Hautabschürfungen an der Schwerthand gesehen – und das sind alle Verletzungen, die ich in 40 Jahren des Fechtens gesehen habe.“ Ich denke, dies ist ein bemerkenswert gutes Sicherheitsprotokoll und ich benutze diese Statistik um zu betonen, dass für die Sicherheit unseres Fechtpartners zu sorgen unsere oberste Priorität ist.

Wenn wir schneiden und noch viel mehr, wenn wir stechen, müssen wir dies sanft tun und niemals zum Kopf hin. Sei vorsichtig, wenn du Knochen triffst, weil die kleinen Knochen am Handrücken sehr leicht gebrochen werden können. Wenn du fühlst, dass entweder dein Angriff oder dein Neutralisieren in eine Verletzung münden könnten, dann brich sie ab, auch wenn es bedeutet, dass du in dem Punkt verlierst. Es ist immer gefährlich gegen die Prinzipien Klinge auf Klinge Druck aufzubauen. Achte nicht nur auf deinen O, sondern auch auf deine gesamte Umgebung und die Personen in ihr. Sorge dafür, dass dein Holzschwert splitterfrei ist, schmirgele es bei Bedarf ab und stelle sicher, dass dein Schwert immer eine abgerundete Spitze hat.

Einige Schulen verlangen von den Fechtern schlagfeste Brillen zu tragen, wie sie z. Bsp. für Paddleball benutzt werden [d. h. einen Schutz, der einen direkten Aufprall auf die Augenpartie aushält]; einige bestehen auf Helmen. Aber die wichtigste Sache, die man jederzeit dabeihaben sollte, ist deine aufrichtige Rücksichtnahme auf das Wohlergehen von O.

Parallelen/Entsprechungen - Tai Chi Schwert
Tai Chi Schwert

Wenn Professor Cheng gesehen hat, wie Fechter geschnitten wurden, gab er ihnen ein Handzeichen, das seine Verachtung für ihren Fehler ausdrückte, verbunden mit einem Gesichtsausdruck, der andeutete, dass er sich gewünscht hätte, das Geschehene nicht gesehen zu haben.

Beide Fechter können Fehler machen. Der Impulsgeber, der einen erfolgreichen Schnitt setzt, wurde selbst getroffen, den Fehler machend, das Schwert von O nicht zu respektieren. Er hat einen Schnitt gemacht, ohne seinen sicheren Rückzug zu sichern und hat die Gegenwart der Klinge von O, die in Schlagdistanz war, ignoriert. Wenn scharfe Stahlklingen verwendet worden wären, würde so etwas nicht passiert sein. Auch O hat den Fehler gemacht, seinen Angreifer zu schneiden, weil er es konnte, anstatt sich zu verteidigen, was er gesollt hätte.

Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum

Englische Version des Buches Tai Chi Schwert