Gepolsterte Schwerter – Tai Chi Schwert 51

Gepolsterte Schwerter – Tai Chi Schwert

Vor rund zwanzig Jahren habe ich mit gepolsterten Schwertern experimentiert. Ich war frustriert gewesen, weil beim Fechten einige Situationen vorgekommen waren, die eine Antwort gefordert haben, die sich mit einem Holzschwert als gefährlich hätte erweisen können. Ich fühlte, dass ich mich zurückhalten musste und diese Anwendung von Zurückhaltung die Spontaneität und den Fluss hinderten.

Ich arbeitete mich durch verschiedene Modellgenerationen gepolsterter Schwerter und fand schließlich eines, welches auf die Anforderungen passte. Es war schwer genug und auch weich genug, um sogar bei einem energischen Schlag nicht weh zu tun. Es hatte einiges Kantengefühl und es war empfindlich genug, dass es brechen würde, wenn es mit zu viel Kraft geschwungen werden würde – eine teure Ermahnung für den Schwertführer.

Das Schwert bewegen

Ich brachte solche Schwerter zu den von Maggie Newman unterstützten sonntäglichen Treffen, an denen immer viele exzellente Fechter teilnahmen, mit. Einige mochten die gepolsterten Schwerter – andere nicht. Die, die sie nicht mochten, sagten, dass sie nicht das richtige Gefühl vermittelten (natürlich sind sie nicht aus Stahl oder Holz) und die, die sie mochten, mochten sie größtenteils aus den falschen Gründen: es schien, als ob sie, sobald sie gemerkt hatten, dass sie mit ihnen hart zuschlagen können ohne Verletzungen zu erzeugen, begannen, sie zu schwingen wie ‚Säbelrassler’, will sagen ohne Zurückhaltung und ohne die Tai Chi-Prinzipien zu beachten.

Kurz danach leitete ich bei einem örtlichen Kampfkunst-Turnier den Bereich des Tai Chi Fechtens, um die Effizienz dieser Werkzeuge zu testen. Helme waren von Seiten der Turnierleiter vorgeschrieben, und glaube mir, sie brauchten sie. Sie fingen an, ohne Gnade aufeinander einzuhauen und schafften es, bei diesem Vorgang die Hälfte der Schwerter zu zerbrechen.

Ich war sehr enttäuscht. Ich wusste, dass, wenn die Schwerter mit Umsicht, der richtigen Energie und mit Respekt für die Tai Chi-Prinzipien verwendet werden würden, diese auch ein außerordentlich wertvolles Fechtgerät sein würden. Aber, sehend, dass die Leute zu dieser Zeit dafür nicht bereit waren, gab ich auf. (Zudem war es teuer, fortwährend neue Schwerter herzustellen.)

Vielleicht wird ihre Zeit kommen, wenn wir erst einmal unsere Egos gezähmt haben.

Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum

Englische Version des Buches Tai Chi Schwert