In den Klassikern wird gesagt, dass sich alles aus dem Zentrum heraus bewegt. Das Zentrum muss ruhig und feinfühlig sein – die Beine und Arme bewegen sich aus ihm heraus und um es herum. Wenn wir uns verbessern, wird das Zentrum filigran und stabil, wir richten uns aus, werden ausgeglichen und kommen in Harmonie. Wenn wir unser Zentrum verlieren, werden wir diffus und verlieren unsere Einheit.
Wenn wir die Schwertform oder Fechten betreiben, wird das Schwert von unserem Zentrum aus am Zentrum des Schwertes bewegt. Unser Zentrum selbst bleibt relativ unbewegt, wenn unsere Arme und das Schwert sich um das Zentrum herum bewegen; das Zentrum des Schwertes selbst bleibt relativ unbewegt, wenn die Klinge und der Knauf sich um dasselbe herum bewegen. In anderen Worten: das Zentrum unseres Schwertes bleibt, während wir uns bewegen – hebend und senkend und nicht, indem wir unsere Arme ungeordnet nach links und rechts schwingen –, hauptsächlich vor unserem Dan Tien*.
Die japanischen Schwertklassiker gebrauchen den Begriff „Sitz des Schwertes“, um sich in Verbindung mit dem Schwertkampf auf das Dan Tien zu beziehen.
„Mit dem Körper und den Gliedern sehen, bedeutet, zu versuchen, Körper und Gliedern nicht zu erlauben, unverbunden mit dem Sitz des Schwertes des Gegners zu sein. Wir sehen mit dem Geist, sodass wir mit unseren Augen sehen können, sodass wir unsere Hände und Füße auf den Sitz des Schwertes des Gegners zustreben lassen können.“
MITSUYOSHI
„Sowohl die Positionierung deiner Füße als auch das Bewegen deines Körpers sollte nicht ohne Verbindung zu deinem Sitz des Schwertes sein.“
MITSUYOSHI
Auf dem höchsten Niveau wird unsere Klinge unaufhörlich das Zentrum von O suchen. Anfänglich wird dies eine Intention sein und ob es funktioniert oder nicht, ist abhängig von den Fähigkeiten von O. An irgendeinem Punkt wird es, so hofft man, eine natürliche Handlung werden, wie Magnete sich nach den Polen ausrichten oder Blumen sich der Sonne zuwenden.
*Das Zentrum wird auf Chinesisch „Dan Tien“ genannt, „Hara“ auf Japanisch. Das Dan Tien ist auch ein Organ, welches in der westlichen Medizin „Omentum majus“ (großes Netz) genannt wird. Das Dan Tien scheint keine spezifische Rolle zu spielen, aber bei einigen Athleten und auch bei fortgeschrittenen Praktizierenden der internen Künste, wie Yoga, Tai Chi, Bagua, Derwisch-Tanzen usw. wächst es.
Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum
Englische Version des Buches Tai Chi Schwert
- Tai Chi Schwert von Kenneth van Sickle
- VORWORT DES HERAUSGEBERS – Tai Chi Schwert 1
- Einleitende Gedanken – Tai Chi Schwert 2
- VORWORT – Tai Chi Schwert 3
- KENNETH VAN SICKLE – Tai Chi Schwert 4
- CHENG MAN CH’ING – Tai Chi Schwert 5
- DIE KÖNIGIN UNTER DEN WAFFEN – Tai Chi Schwert 6
- SCHWERTABMESSUNGEN – Tai Chi Schwert 7
- WARUM UND WIE – Tai Chi Schwert 8
- ZEITPUNKT UND STIMMUNG – Tai Chi Schwert 9
- HARMONIE – Tai Chi Schwert 10
- SENSIBILITÄT – Tai Chi Schwert 11
- GEISTESHALTUNGEN – Tai Chi Schwert 12
- ANFÄNGERFEHLER – Tai Chi Schwert 13
- UNTERSCHIEDE – Tai Chi Schwert 14
- KRAFT – Tai Chi Schwert 15
- Namen CHENG MAN CHING’S TAI CHI SCHWERTFORM – Tai Chi Schwert 16
- Drehtricks – Tai Chi Schwert 17
- Tranzendenz – Tai Chi Schwert 18
- Fechten – Tai Chi Schwert 19
- Tai Chi Schwert-Unterricht – Tai Chi Schwert 20
- Zurückgeben – Weitere Gedanken – Tai Chi Schwert 21
- Das Schwert und Kalligraphie – Tai Chi Schwert 22
- Die Schwertjungfern – Tai Chi Schwert 23
- Über das Üben – Neun Zitate – Tai Chi Schwert 24
- Hsin und Chi (Xin und Qi) – Tai Chi Schwert 25
- Gleichungen – Tai Chi Schwert 26
- Über das Zentrum – Tai Chi Schwert 27
- Zur Ausrichtung – Tai Chi Schwert 28
- Das Schwert bewegen – Tai Chi Schwert 29
- Der Griff – Tai Chi Schwert 30
- Die Gelenke – Tai Chi Schwert 31
- Die Schwertfinger – Tai Chi Schwert 32
- Die Quaste – Tai Chi Schwert 33
- Einladungen – Tai Chi Schwert 34
- Während der Veröffentlichung der Serie „Notizen zu Cheng Man Ching’s Tai Chi System“ wird die Veröffentlichung weiterer Teile von Ken van Sickle’s Buch Tai Chi Schwert für neun Wochen bis Anfang Juli pausieren!
- Bedenke – Tai Chi Schwert 35
- Aktionsregeln – Tai Chi Schwert 36
- Fünf Anwendungen (1) – Tai Chi Schwert 37
- Der Meister zieht sich zurück – Tai Chi Schwert 38
- Das Rhinozeros starrt den Mond an – Tai Chi Schwert 39
- Die fliegende Gans schießen – Tai Chi Schwert 40
- Troddeln im Wind – Tai Chi Schwert 41
- Strategien – Tai Chi Schwert 42
- Der Ablauf beim Fechten – Tai Chi Schwert 43
- Umgangsformen – Tai Chi Schwert 44
- Lao Tzu (Laozi) Zitate – Tai Chi Schwert 45
- Vorschriften über Tun und Lassen – Tai Chi Schwert 46
- Ti Feng & Fa Jing – Tai Chi Schwert 47
- Fechtkunst – Sieben Zitate – Tai Chi Schwert 48
- Parallelen/Entsprechungen – Tai Chi Schwert 49
- Sicherheit – Tai Chi Schwert 50
- Gepolsterte Schwerter – Tai Chi Schwert 51
- Unbekannte – Tai Chi Schwert 52
- Meister Sein – Tai Chi Schwert 53