Tai Chi Schwert Cheng Man Ching

CHENG MAN CH’ING – Tai Chi Schwert 5

Cheng man Ch’ing war ‚Meister der fünf Tugenden’. Diese Bezeichnung hat dieselbe Bedeutung, die ‚Renaissance Man’ [d. h. Universalgelehrter] im Westen bedeutet. Er war Maler, Kalligraph, Dichter, Arzt, Philosoph sowie Autor vieler Bücher.

Tai Chi Schwert Cheng Man Ching
CHENG MAN CH’ING – Tai Chi Schwert

Cheng Man Ch’ing starb 1975. Danach habe ich seine Energie gefühlt und Ideen bekommen, die mein Verständnis von Tai Chi vertieft haben. Manchmal passiert dies, wenn ich die Form laufe, in Träumen, während ich die Klassiker lese oder Filme des Meisters sehe. Diese Eingebungen kommen dann, als ob sie gepflanzt worden wären und nun zur Blüte bereit sind, wenn und falls ich bereit bin, sie zu empfangen. Diese ‚Botschaften’ beinhalten das Leben im Allgemeinen, Tai Chi oder Tai Chi Schwert im Besonderen. Mehrere andere MitstreiterInnen, die bei ihm gelernt haben, erzählen mir von ähnlichen Erfahrungen.

Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum

Englische Version des Buches Tai Chi Schwert

Tai Chi Schwertvideos mit Prof. Cheng Man Ch’ing

Unsere Cheng Man Ching Serie (englisch)

Artikel zu Cheng Man Ching Tai Chi Chuan in unserem Gratisdownloadbereich