VORWORT DES HERAUSGEBERS – Tai Chi Schwert 1

Kenneth van Sickle hat einen herausragenden Beitrag zur Arbeit des Tai Chi Chuan geleistet: seine praktischen Lehren, seine fotografische und filmische Arbeit sowie seine stille, unaufdringliche Art, mit der er sehr tiefgründige Einsichten in die Anwendung von Tai Chi Chuan als Mittel der persönlichen Entwicklung preisgibt, belegen das eindrucksvoll.

Viel wurde schon über die praktischen, theoretischen und historischen Aspekte des Tai Chi Chuan geschrieben, aber bis jetzt wurde nur wenig verfasst, was sich speziell mit den Tai Chi Waffen beschäftigt. Von all den beim Tai Chi angewandten Waffen wird das Schwert bei Weitem als die sowohl subtilste als auch anspruchsvollste Waffe betrachtet, da ein gründliches Verständnis der höheren Tai Chi Prinzipien wie „Hören“, Fokus und Fluss vorausgesetzt werden.

Tai Chi Schwert

Kenneth van Sickle führt den Leser durch die verschiedenen Eigenheiten dieser ritterlichsten aller Waffen – mit den Augen eines Künstlers und der Seele eines Dichters.

Ronnie Robinson

Taiji Schwert und Säbel

Jian: Das Schwert – Die Waffe der Frauen?

Tai Chi Waffen im Überblick