Bereits seit ihrer ersten Herstellung sind Schwerter von einer speziellen Magie umgeben. Durch die Geschichte hindurch bekam keine andere Waffe üblicherweise einen Namen bzw. eine spirituelle Identität. Gilgamesh* schwang die ‚Klinge der acht Talente’. Im „Lied des Roland“ wurde es ‚Durandel’ (Beständiges/Dauerhaftes) genannt. Musashi’s bedeutendster Gegner, Kojiro, nannte sein langes Katana ‚Schwalbe’. Karl der Große nannte seins ‚Joyeuse’ [die Freudige]. Das berühmteste Schwert in der westlichen Überlieferung ist König Arthur’s ‚Excalibur’.
Im 12. Jahrhundert wurde die japanische Fechtkunst zu einem heiligen und künstlerischen Status erhoben. Der Vater der Götter, Izanazi No Mikato benutzte ein Schwert mit dem Namen ‚Tatsuka No Tsurugi’, um den Feuergott zu töten. Ein Schwert genannt ‚Der Grasschnitter’ ist eines der drei göttlichen symbolischen Schätze, gemeinsam mit einem Juwel und einem Spiegel, die traditionell und bis zum heutigen Tage neben dem Thron des Kaisers ruhen. Das Schwert steht für Stärke, der Juwel für Gnade und der Spiegel für Wissen. Das chinesische zweischneidige Schwert, das malayische/indonesische Kris, und die Schwerter der Wikinger wurden ähnlich verehrt, als eine spirituelle Komponente besitzend angesehen, und ihnen wurden magische Namen gegeben.
Feuerwaffen, die aufkamen und Schwerter im Krieg obsolet machten, haben nie einen solchen magischen Status wie die Schwerter erreicht. Eine Ausnahme davon wäre die kurze Zeit von 1850 bis 1900 im Amerikanischen Westen, als die schnell Ziehenden und sicher Schießenden die Vorstellung eines großen Teils der Welt durch Bücher und später im Kino eroberten.
Es ist interessant, die rasche Ausbreitung schwertbezogener Filme, die in den letzten Jahre produziert und sehr gut aufgenommen worden sind, zu bemerken.
Vielleicht begann alles mit der „Star Wars“-Reihe, in der das ‚Lichtschwert’ die Waffe war, die von den höchstrangigen Kriegern benutzt und respektiert wurde. Dann, einhergehend mit „Gladiator“, kam eine Flut von Schwert-Streifen heraus: dazu gehören „Ghost Dog“ [deutscher Titel: „Ghost Dog – Der Weg des Samurai“], „Spartacus“, „The last Samurai“ [Last Samurai], „Crouching Tiger hidden Dragon“ [Tiger and Dragon], „King Arthur“, „Kill Bill“, „Hero“, „Zatoichi“, plus die Fernsehserie „Highlander“.
In allen diesen Arbeiten wurden Schwerter als Waffen gezeigt, die zu ihrem Gebrauch großes Können genau so wie hehre und (hoch)geistige Qualitäten voraussetzen, während auf Feuerwaffen und Strahlen-Pistolen herabgeguckt wurde als ehrlos, ineffektiv oder gar unkultiviert. Auf jeden Fall scheinen Schwerter und die Fechtkunst die Vorstellungskraft der Zuschauer erneut inspiriert zu haben, und das Schwert tritt als ‚einstige und zukünftige Waffe’ in Erscheinung.
*Der „Epos des Gilgamesh“ wurde mindestens 1.500 Jahre vor Homer geschrieben. Diese früheste der Erzählungen wurde auf Tontafeln erhalten und wurde im letzten Jahrhundert entschlüsselt.
Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum
Englische Version des Buches Tai Chi Schwert
- Tai Chi Schwert von Kenneth van Sickle
- VORWORT DES HERAUSGEBERS – Tai Chi Schwert 1
- Einleitende Gedanken – Tai Chi Schwert 2
- VORWORT – Tai Chi Schwert 3
- KENNETH VAN SICKLE – Tai Chi Schwert 4
- CHENG MAN CH’ING – Tai Chi Schwert 5
- DIE KÖNIGIN UNTER DEN WAFFEN – Tai Chi Schwert 6
- SCHWERTABMESSUNGEN – Tai Chi Schwert 7
- WARUM UND WIE – Tai Chi Schwert 8
- ZEITPUNKT UND STIMMUNG – Tai Chi Schwert 9
- HARMONIE – Tai Chi Schwert 10
- SENSIBILITÄT – Tai Chi Schwert 11
- GEISTESHALTUNGEN – Tai Chi Schwert 12
- ANFÄNGERFEHLER – Tai Chi Schwert 13
- UNTERSCHIEDE – Tai Chi Schwert 14
- KRAFT – Tai Chi Schwert 15
- Namen CHENG MAN CHING’S TAI CHI SCHWERTFORM – Tai Chi Schwert 16
- Drehtricks – Tai Chi Schwert 17
- Tranzendenz – Tai Chi Schwert 18
- Fechten – Tai Chi Schwert 19
- Tai Chi Schwert-Unterricht – Tai Chi Schwert 20
- Zurückgeben – Weitere Gedanken – Tai Chi Schwert 21
- Das Schwert und Kalligraphie – Tai Chi Schwert 22
- Die Schwertjungfern – Tai Chi Schwert 23
- Über das Üben – Neun Zitate – Tai Chi Schwert 24
- Hsin und Chi (Xin und Qi) – Tai Chi Schwert 25
- Gleichungen – Tai Chi Schwert 26
- Über das Zentrum – Tai Chi Schwert 27
- Zur Ausrichtung – Tai Chi Schwert 28
- Das Schwert bewegen – Tai Chi Schwert 29
- Der Griff – Tai Chi Schwert 30
- Die Gelenke – Tai Chi Schwert 31
- Die Schwertfinger – Tai Chi Schwert 32
- Die Quaste – Tai Chi Schwert 33
- Einladungen – Tai Chi Schwert 34
- Während der Veröffentlichung der Serie „Notizen zu Cheng Man Ching’s Tai Chi System“ wird die Veröffentlichung weiterer Teile von Ken van Sickle’s Buch Tai Chi Schwert für neun Wochen bis Anfang Juli pausieren!
- Bedenke – Tai Chi Schwert 35
- Aktionsregeln – Tai Chi Schwert 36
- Fünf Anwendungen (1) – Tai Chi Schwert 37
- Der Meister zieht sich zurück – Tai Chi Schwert 38
- Das Rhinozeros starrt den Mond an – Tai Chi Schwert 39
- Die fliegende Gans schießen – Tai Chi Schwert 40
- Troddeln im Wind – Tai Chi Schwert 41
- Strategien – Tai Chi Schwert 42
- Der Ablauf beim Fechten – Tai Chi Schwert 43
- Umgangsformen – Tai Chi Schwert 44
- Lao Tzu (Laozi) Zitate – Tai Chi Schwert 45
- Vorschriften über Tun und Lassen – Tai Chi Schwert 46
- Ti Feng & Fa Jing – Tai Chi Schwert 47
- Fechtkunst – Sieben Zitate – Tai Chi Schwert 48
- Parallelen/Entsprechungen – Tai Chi Schwert 49
- Sicherheit – Tai Chi Schwert 50
- Gepolsterte Schwerter – Tai Chi Schwert 51
- Unbekannte – Tai Chi Schwert 52
- Meister Sein – Tai Chi Schwert 53
- Meister Sein – Tai Chi Schwert 53
- Unbekannte – Tai Chi Schwert 52
- Gepolsterte Schwerter – Tai Chi Schwert 51
- Sicherheit – Tai Chi Schwert 50
- Parallelen/Entsprechungen – Tai Chi Schwert 49
- Fechtkunst – Sieben Zitate – Tai Chi Schwert 48
- Ti Feng & Fa Jing – Tai Chi Schwert 47
- Vorschriften über Tun und Lassen – Tai Chi Schwert 46
- Lao Tzu (Laozi) Zitate – Tai Chi Schwert 45
- Umgangsformen – Tai Chi Schwert 44
- Der Ablauf beim Fechten – Tai Chi Schwert 43
- Strategien – Tai Chi Schwert 42