Schwert und Kalligraphie
In China ist Kalligraphie genauso geschätzt wie Malerei. Kalligraphen sind anerkannt und geehrt; ihre Arbeiten erfahren kritische Würdigung oder Verachtung. Die Werke werden für Preise, die mit denen von Gemälden konkurrieren, gekauft und von Kennern gesammelt.
Von langer Zeit, als China eine Meritokratie war, warben die Kaiser um die Gunst des Adels und der kulturellen Elite, sie ermutigten die Meisterschaft in der Kunst und förderten sie als eine der höchsten Tugenden.
Die mehr als 40.000 Zeichen des Mandarin-„Alphabets“ begannen mit einigen einfachen Strichen, die „Radikale“ genannt werden und „Gegenstände“ bezeichnen – ein jeder von ihnen aussehend wie das Objekt, was sie darstellen. Diese Zeichen sind Abbildungen, keine abstrakten Symbole wie in den meisten Sprachen. Im Laufe der Zeit veränderten sich die Zeichen, die den ursprünglichen Objekten nun weniger und immer weniger ähnelten. Kalligraphie wird jedoch gelernt, indem mit dem ursprünglichen Stil begonnen und jeder einzelne Entwicklungsschritt durchlaufen wird. Auf diese Weise bewahren die Schüler das Wesen des ursprünglichen „Bildes“.
Kalligraphie und Fechten werden in China als verwandte Künste betrachtet, bei der die Fertigkeit in der einen die Fertigkeit in der anderen Kunst weiterentwickelt. Oft wird ein Kalligraph die richtige Energie und Bewegung des Pinsels veranschaulichen, indem er eine Schwertbewegung zeigt und umgekehrt.
Gelegentlich hat Cheng Man Ch’ing den Pinsel seiner Schüler leicht nach oben gezogen, wenn sie einen Strich ausgeführt haben. Wenn sie den Pinsel zu sehr festgehalten haben, hat dies das Zeichen, das sie gerade schrieben, verschmiert; wenn sie ihn zu locker hielten, ist ihnen der Pinsel, schwarze Flecken auf ihren Fingern hinterlassend, aus der Hand gerutscht.
Wenn sie den Pinsel richtig gehalten haben, hat sich ihre Hand einfach mit dem Pinsel nach oben bewegt, wiederum gleich dem Prinzip des Schwerts.
Cheng Man Ch’ing sagte immer, dass jemand, der in einer Sprache lernt und kommuniziert, die abbildet, eine andere Art von Geist entwickelt als jemand, der eine Sprache lernt, die abstrakte Zeichen verwendet.
Autor: Ken van Sickle
Übersetzung: Gabi Kannenberg
Fotos: Ken van Sickle und Taiji Forum
Englische Version des Buches Tai Chi Schwert
- Tai Chi Schwert von Kenneth van Sickle
- VORWORT DES HERAUSGEBERS – Tai Chi Schwert 1
- Einleitende Gedanken – Tai Chi Schwert 2
- VORWORT – Tai Chi Schwert 3
- KENNETH VAN SICKLE – Tai Chi Schwert 4
- CHENG MAN CH’ING – Tai Chi Schwert 5
- DIE KÖNIGIN UNTER DEN WAFFEN – Tai Chi Schwert 6
- SCHWERTABMESSUNGEN – Tai Chi Schwert 7
- WARUM UND WIE – Tai Chi Schwert 8
- ZEITPUNKT UND STIMMUNG – Tai Chi Schwert 9
- HARMONIE – Tai Chi Schwert 10
- SENSIBILITÄT – Tai Chi Schwert 11
- GEISTESHALTUNGEN – Tai Chi Schwert 12
- ANFÄNGERFEHLER – Tai Chi Schwert 13
- UNTERSCHIEDE – Tai Chi Schwert 14
- KRAFT – Tai Chi Schwert 15
- Namen CHENG MAN CHING’S TAI CHI SCHWERTFORM – Tai Chi Schwert 16
- Drehtricks – Tai Chi Schwert 17
- Tranzendenz – Tai Chi Schwert 18
- Fechten – Tai Chi Schwert 19
- Tai Chi Schwert-Unterricht – Tai Chi Schwert 20
- Zurückgeben – Weitere Gedanken – Tai Chi Schwert 21
- Das Schwert und Kalligraphie – Tai Chi Schwert 22
- Die Schwertjungfern – Tai Chi Schwert 23
- Über das Üben – Neun Zitate – Tai Chi Schwert 24
- Hsin und Chi (Xin und Qi) – Tai Chi Schwert 25
- Gleichungen – Tai Chi Schwert 26
- Über das Zentrum – Tai Chi Schwert 27
- Zur Ausrichtung – Tai Chi Schwert 28
- Das Schwert bewegen – Tai Chi Schwert 29
- Der Griff – Tai Chi Schwert 30
- Die Gelenke – Tai Chi Schwert 31
- Die Schwertfinger – Tai Chi Schwert 32
- Die Quaste – Tai Chi Schwert 33
- Einladungen – Tai Chi Schwert 34
- Während der Veröffentlichung der Serie „Notizen zu Cheng Man Ching’s Tai Chi System“ wird die Veröffentlichung weiterer Teile von Ken van Sickle’s Buch Tai Chi Schwert für neun Wochen bis Anfang Juli pausieren!
- Bedenke – Tai Chi Schwert 35
- Aktionsregeln – Tai Chi Schwert 36
- Fünf Anwendungen (1) – Tai Chi Schwert 37
- Der Meister zieht sich zurück – Tai Chi Schwert 38
- Das Rhinozeros starrt den Mond an – Tai Chi Schwert 39
- Die fliegende Gans schießen – Tai Chi Schwert 40
- Troddeln im Wind – Tai Chi Schwert 41
- Strategien – Tai Chi Schwert 42
- Der Ablauf beim Fechten – Tai Chi Schwert 43
- Umgangsformen – Tai Chi Schwert 44
- Lao Tzu (Laozi) Zitate – Tai Chi Schwert 45
- Vorschriften über Tun und Lassen – Tai Chi Schwert 46
- Ti Feng & Fa Jing – Tai Chi Schwert 47
- Fechtkunst – Sieben Zitate – Tai Chi Schwert 48
- Parallelen/Entsprechungen – Tai Chi Schwert 49
- Sicherheit – Tai Chi Schwert 50
- Gepolsterte Schwerter – Tai Chi Schwert 51
- Unbekannte – Tai Chi Schwert 52
- Meister Sein – Tai Chi Schwert 53